Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ein neues Dach...

Ein neues Dach...

1.835 4

Helmut Burkard


Pro Mitglied, Graz

Ein neues Dach...

...für das Großkaufhaus Kastner&Öhler in Graz. Nicht nur das: Sukzessive - bei fast vollem Betrieb wurde das ganze Kaufhaus in den letzten Jahren modernisiert.
An dieser neuen Dachlandschaft haben sich viele gestoßen. Leider habe ich kein Foto von der alten Dachlandschaft, denn das würde zeigen, wie häßlich sie war. Dagegen ist das neue Dach geradezu eine Wohltat, besonders wenn die Bronzeverkleidung angebracht sein wird.
Hier ein Blick auf das Dach, im Hintergrund rechts das auffallende Gebäude des Grazer Kunsthauses.
Näheres zum bekannten Kaufhaus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kastner_%26_%C3%96hler
18.10.2010
Olympus E-P1
1/125Sek. bei f/3,5
ISO 200
Olympus ZD 2,0/50

20.10.2010
20.10.2010
Helmut Burkard

Kommentare 4

  • Reinhold J. Schiemer 21. Oktober 2010, 7:59

    Ich muss in meinen Graz Bildern kramen und schauen, wie das gesamte Dach nun ausschaut. Gegen belebte Dachlandschaften bin ich nicht. Die Problematik von Dächern für so große Gebäude ist gegeben. Daz zeigt auch die alte Dachlandschaft. Da wären meiner Meinung nach Grasdächer noch die beste Variante - städtebaulich gesehen! Ich kann aber auch mit solchen Ausreißern, wie dem Kunsthaus, leben.

    l.G. Reinhold
  • Helmut Burkard 20. Oktober 2010, 19:03

    @Reinhold: Klar, dass dieses Dach Kontroversen auslöst! Nach vielen Verhandlungen hat die Altstadtkommission dieser neuen Dachlandschaft doch die Zustimmung gegeben, vermutlich mit der Auflage, dass Bronze kommen muß. Allerdings glaube ich nicht, dass das Edelstahlblech entfernt wird sondern ich vermute, dass dünne Bronzeplatten darüber gelegt werden. Vor dem Umbau hat das Dach mich stark an Straflager-Baracken erinnert. Hier ist (ganz unten-links) noch ein Teil des alten Daches zu sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kastner_%26_%C3%96hler
    LG Helmut
  • Reinhold J. Schiemer 20. Oktober 2010, 9:04

    Ich kenne die Entwicklung dieses Gebäudes nicht, bin aber in einer netten kleinen österreichischen Altstadt mit strengen Richtlinien für das Stadtzentrum zuhause. Hab auch beruflich mit dieser Problematik zu tun.

    Man(n) sollte meinen, dass in Graz einen Gestaltungsbeirat gibt.

    Alle sind vor dem Gesetz gleich, manche sind gleicher ???

    Habe mich bei meinem Grazbesuch im September über diese Dachlandschaft gewundert, vor allem, dass nicht von Vornherein rötlich beschichtetes Blech verwendet stattdessen das teure Edelstahlblech gegen das sündteure Bronzeblech ausgetauscht werden soll.

    l.G. RJS

  • Othmar Rabensteiner 19. Oktober 2010, 8:36

    na geh, das paßt doch gar nicht !!!! :-((
    lg othmar

Informationen

Sektion
Klicks 1.835
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz