Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

2.406 5

Nico Berte


Premium (World)

Ein neuer Zug

auf der Nordstrecke.

Seit heute, dem 4. Januar 2020, gibt es eine neue Güterzugverbindung von Bettembourg (L) nach Kinkempois (B) über die Linie 10 Luxemburg-Troisvierges (Gouvy B), die von CFL-Cargo gefahren wird. Es handelt sich dabei um einen Ganzzug aus Shimms-Planenwagen. Die Rückfahrt ab Kinkempois geschieht durch Belgien über Rivage nach Jemelle (Ligne 43) von dort über die Ligne 162 nach Arlon und dann über die 167 nach Athus und von dort durch den Süden Luxemburgs über die Ligne 60 nach Esch-Alzette und nach Bettembourg.
Das Foto habe ich heute morgen gegen 9 Uhr 45 bei Schieren gemacht. Morgens gibt es an der von Süden nach Norden verlaufenden Strecke eigentlich keine Stellen, wo man nordwärts fahrende Züge in optimalem Licht fotografieren kann. Hier hatte der Zug auch 15 Minuten Verspätung, sodass die Sonne es sehr zu meiner Verzweiflung schon über den Hügel geschafft hatte. Gut, dass ich die Z7 als Kamera mithatte.

Kommentare 5

Informationen

Sektionen
Ordner Nordstrecke
Views 2.406
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 7
Objektiv NIKKOR Z 14-30mm f/4 S
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 30.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten