Ein nächster Traum von mir ist in Erfüllung gegangen...

Ein nächster Traum von mir ist in Erfüllung gegangen...

10.593 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Ein nächster Traum von mir ist in Erfüllung gegangen...

...und ich habe nach Jahren der Pause die schneebedeckten Riesengebirgsgipfel in über 120 km Entfernung im Falle der Schneekoppe noch einmal von der Naklerovska vysina (Nollendorfer Höhe) aufnehmen können, Dieser besondere Effekt gelingt in der Regel nur wenn davor schon alles getaut ist.
Und auch der Jeschken rechts daneben hat nur noch weiße "Punkte".
Als ich gestern nach dem Mittag vom Böhmischen Mittelgebirge zurück gekommen bin hatte ich so eine "Einflüsterung" und habe die Autobahn noch mal verlassen und habe oben vor Freude gleich einer Tschechin erklärt, was sie da sieht...
Weitere Aufnahminformationen:
RAW/DPP/FE 11 17.03. 2019 13.27 Uhr Nollendorfer Höhe 700m Freihand
hochgeladen mit 1920 Pixeln im Format 16x9
Lupenfunktion bringt sehr viel mit dem
D o p p e l k l i c k und die Betrachtung auf einem, größeren Monitor als dem Laptop ist zu empfehlen, was die Mehrzahl sicher ohnehin praktiziert.
Die Schneekoppe ist links neben dem Jeschken bei Lieberec der übernächste Berg mit der Gestalt eines kleinen Dreiecks und von meinem Aufnahmeort 123 km entfernt.
Übrigens ist Sicht weiter vorn wesentlich besser als bei den letzten Aufnahmen von der Schneekoppe und ganz links der Kleis in 35 km Entfernung ist mit seiner markanten Form sehr gut zu sehen.

Kommentare 13

  • Thoralf 10. Mai 2019, 15:32

    gigantisch, bin auch begeistert
    LG Thoralf
  • Takahashi 23. März 2019, 19:21

    deine vorliebe zur nollendorfer höhe kommt uns hier eindeutig zu gute...
  • Wolfgang Föst 18. März 2019, 19:27

    das ist schon ein stolzer blick, der sich nicht all zu oft so ergibt. naja ich denke mal wenn ich im Radar am sonnabend richtig gesehen habe hat es dort auch noch Neuschnee gegeben.
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 18. März 2019, 16:34

    Ein ganz toller Blick, wunderbar fotografiert,
    LG Vitoria
  • bennoh 18. März 2019, 14:43

    Phänomenal dieser Fernblick auf das Riesengebirge !
    Dazu dieser Vordergrund mit seinen warmen Farben.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Irene und Nadine 18. März 2019, 12:48

    Schöne Aufnahme,toller Weitblick!
    LG Irene und Nadine
  • Horst Kropf 18. März 2019, 11:33

    Fernsehen in bester Vollendung!
    Bei diesem Programm schaltet man so schnell auch nicht um...
    Der alte Winter in seiner Schwäche zieht sich in rauhe Berge zurück!
    Man meint, diese Aussicht hätte Goethe bei der Niederschrift der
    Zeile vor Augen gehabt!
    Gut, wenn man mit dem passenden Gerät zum rechten Zeitpunkt
    am richtigen Ort ist...
    Gratulation zu dieser äußerst raren Aufnahme!
    Gruß Horst.
    • Velten Feurich 19. März 2019, 4:45

      Danke Horst für die freundlichen Worte und ich kann sagen das es einige Jahre gedauert hat bis ich ich einigermaßen begriffen habe, wie "Riesengebirge" geht....und immer noch gibt es genügend Fehlversuche, wobei es ja auch noch andere Berge dort zu sehen gibt und anderes...und aktiv zu sein und zu bleiben ist die Hauptsache neben dem Balsam für die Seele....HG Velten
  • JAM-Fotografie 18. März 2019, 10:25

    Dank Deiner Info kann man das Bild schrittweise verfolgen und in der Lupenfunktion auch in einem kleineren Ausschnitt betrachten.
    Grüße Jürgen
  • Eberhard Kuch 18. März 2019, 8:28

    Ein ungeheuerer Weitblick über viele Höhenrücken bis zu den schneebedeckten Gipfeln des Riesengebirges. Das Seitenlicht betont den Vordergrund und die Staffelung verschiedener Brauntöne.
     Gruß Eberhard
  • ralf mann 18. März 2019, 7:44

    Das ist nicht nur ein toller Weitblick, das ist sensationell, Velten, weil hier deutlich wird,
    dass das Riesengebirge Hochgebirgscharakter besitzt. Denn die aktuellen Schneehöhen liegen immerhin noch bei über einem Meter! Und diese Schneehöhen unterscheiden sich kaum von den hohen Alpenskiregionen. Gruß Ralf
  • Kerstin Kühn 18. März 2019, 7:26

    toller Weitblick... Gratulation !
  • smokeybaer 18. März 2019, 7:03

    Schöne hügelige Landschaft gr smokey

Informationen

Sektionen
Ordner Naklerovska neu
Views 10.593
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 144.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten