Zurück zur Liste
Ein Nachmittag in China  -2

Ein Nachmittag in China -2

4.382 11

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Ein Nachmittag in China -2

Der Weg in die Mongolei führte einen Teil der Reisegruppe über Beijing. Der Aufenthalt reichte für ein paar Streckenfotos, der Besichtigung eines Stückes der Großen Mauer und ein landestypisches Abendessen.
Durch das nördliche Umland von Beijing (Peking) verläuft eine 653 km lange Kohlebahn vom Abbaugebiet Datong zur Hafenstadt Qinhuangtao. Diese Strecke, die nicht zu Staatsbahn gehört, wurde in den Jahren 1985 – 1992 gebaut, 360 Lokomotiven stehen für den Betrieb zur Verfügung. Die Züge können bis zu 210 Wagen haben und 20.000 Tonnen Kohle befördern. In den etwa zwei Stunden unseres Besuches konnten wir zumeist Züge beobachten, die aus zwei Doppelloks an der Spitze mit 60 bis 70 Wagen und einer weiteren Doppellok und nochmals um die 70 Wagen gebildet waren, beobachten. Das Ganze spielte sich etwa im 20-Minutentakt ab. Einen kompletten Zug abzubilden war uns nicht gelungen.

Kommentare 11

  • Dieter Lange 2. Januar 2019, 17:16

    ist ja mächtig gewaltig. Eine sehr gute Kombination von Zug und Landschaft. LG Dieter
  • Laufmann-ml194 26. Dezember 2018, 20:26

    ich sehe eigentlich keinen Unterschied zu entsprechenden Brückenszenen an der Mur, am Rhein, an der Donau oder am Inn oder sonst wo in der Nähe in Europa und deswegen kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, wenn man nach China oder Mongolei reist, um im Prinzip die gleichen Aufnahmen wie daheim zu machen
    von der BQ - selbst wenn man klimatisch eine außergewöhnliche Trockenheit annimmt, dürfte sich das nicht so ausgedörrt auf Kontraste und Farbwerte auswirken
    vfg Markus194
  • Bernd Ackenhausen 20. Dezember 2018, 12:02

    Wunderschöne Reise Doku.
    Imposante Darstellung der Natur in China mit moderner Technik.
    Gruß Bernd A.
  • Andreas Pe 20. Dezember 2018, 8:52

    Ein toller Blick, der die Länge des Zuges schön zeigt.
    VG Andreas
  • Roni - raildata.info 19. Dezember 2018, 13:42

    Hallo!

    Stark! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 19. Dezember 2018, 11:29

    Diese imposanten Zuglängen (und damit beförderte Tonnage) lassen einem den Mund offenstehen ...
    ... 2016 hatte ich bei meiner Fahrt auch so eine ewig lange Schlange gesichtet !

    Du hast die Doppellok und den Zugteil mit der Brücke und der Kulisse
    sehr gut eingefangen !

    BG Manfred
  • Almedo 18. Dezember 2018, 23:48

    Ein beeindruckendes Foto zeigst du hier, der Zug mit den Doppelloks, der nie enden will...
    LG Alfred
  • Bahnfreund 18. Dezember 2018, 22:44

    Das sind ja schon ganz andere Dimensionen, die kann man sich hier kaum vorstellen.
    Sind das die sogenannten "Frettchen", wie wir sie hier auch kennen? Nur als Doppellok eben.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Klaus Kieslich 18. Dezember 2018, 22:39

    Das sind ja eindrucksvolle Leistungen,die da gefahren werden.
    Auch diese Aufnahme is echt beeindruckend
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 18. Dezember 2018, 21:59

    Zunächst freue ich mich, mal Streckenfotos aus China zu sehen, die nicht die fast ausgestorbene Dampftraktion, sondern den zeitgenössischen Eisenbahnbetrieb zeigen.
    China bietet dszu so viele spektakuläre Landschaften und kühn trassierte Srecken, daß man sich wundert, warum nicht mehr Eisenbahnfreunde dorthin reisen.
    Jedenfalls - das hier ist richtig gut und ein tolles Beispiel für dieLeistungsfähigkeit einer Eisenbahn, die ihren unangefochtenen Stellenwert hat.
    BG, Tom

Informationen

Sektion
Views 4.382
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3300
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.0 mm
ISO 200