5.621 6

anne47


Premium (World), Köln

ein Musiker

Ferdinand Hiller, ab 1875 von Hiller
* 24. Oktober 1811 in Frankfurt am Main; † 11. Mai 1885 in Köln
war ein deutscher Komponist, Dirigent und Musikpädagoge. 1875 wurde er durch Verleihung des Ordens der Württembergischen Krone in den persönlichen, nicht vererbbaren Adelsstand erhoben.

**************
**************
anne47
von seinen Freunden
von seinen Freunden
anne47

Hiller war Schüler von Johann Nepomuk Hummel in Weimar, wo er große Fortschritte als Pianist machte. Im März/April 1827 unternahmen Hummel und dessen Frau Elisabeth Röckel mit dem 15-Jährigen eine denkwürdige Reise nach Wien, wo sie den sterbenden Ludwig van Beethoven besuchten.
Im Oktober 1828 ging Hiller nach Paris, wo er sich bis 1836 aufhielt (und Beethovens 5. Klavierkonzert zur dortigen Erstaufführung brachte). Durch die Empfehlung Hummels erhielt er Zugang zu den Salons von führenden Musikern und Dichtern. Ferdinand Hiller lernte hier unter anderen Luigi Cherubini, Gioachino Rossini, Giacomo Meyerbeer, Hector Berlioz und Franz Liszt sowie Heinrich Heine, Ludwig Börne, Honoré de Balzac und Victor Hugo kennen. Eine besonders enge Beziehung konnte er zu Frédéric Chopin aufbauen, der ihm seine Nocturnes op. 15 widmete.
1843 übernahm Hiller die Leitung der Gewandhauskonzerte in Leipzig, danach zog er nach Dresden, wo er die Abonnementskonzerte etablierte und die Leitung der Liedertafel übernahm. Er unterhielt Kontakte zu Wagner, Freundschaft mit Robert und Clara Schumann. Als Dirigent kam er 1847 nach Düsseldorf und 1850 nach Köln und leitete die Opéra Italien in Paris 1851 und 1852. In Köln wurde er als Leiter des Gürzenich-Orchesters und des Konservatoriums der Stadt Köln eine Autorität.
Hiller starb mit 73 Jahren. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Kölner Melaten-Friedhof.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_von_Hiller

Kommentare 6