Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ein Männlein steht im Walde.....

Ein Männlein steht im Walde.....

406 4

Petra Br.


Free Mitglied, Saarbrücken

Ein Männlein steht im Walde.....

Gefunden beim Steinpilze sammeln im saarländischen Wald bei Bosen...

Kommentare 4

  • Bine M 20. September 2004, 22:52

    schön steht er da, gut gewachsen...
    Frank hat wirklich gute Tipps ...
    VG Bine
  • Beat Bütikofer 17. September 2004, 21:01

    Frank's fachkundigem Kommentar habe ich nichts beizufügen.
    Nur das, ich war und bin immer noch sehr dankbar für seine Hinweise bei meinen Bildern. Es ist eine Freude hier in der Pilzsektion mit vielen hilfsbereiten fc'lern.
    Gruss Beat
  • Frank Moser 17. September 2004, 20:41

    Die Schärfe auf dem Pilz ist gut und die Pilzfarben sind klar und kräftig. Da Du auf dem Weg vom Knipsen zum Fotografieren bist :-) möchte ich Dir ein paat Tips geben - Du kannst sie beachten oder auch nicht!
    Der Pilz steht zu mittig - rückst Du ihn deutlich aus der Mitte ensteht dagegen mehr Spannung im Bild.
    Die Perspektive ist nicht besonders interessant - deutlich tiefer wird das Bild interessanter, weil Du mehr Details vom Pilz abbilden kannst - Lamellen, Manschette oder auch Insekten, die sich gerne unter dem Hut aufhalten.
    Blitzlicht verliehrt schnell an Intensität und erzeugt harte und schwarze Schatten, das Umfeld versinkt sehr schnell im Dunklen, andererseits werden helle Gegenstände doch noch deutlich hervorgehoben und stören - wie das Blatt rechts.
    Besser, weil stimmungsvoller, ist m.E. das Aufhellen mit Folien. Das kann natürlich die Belichtungszeit deutlich verlängern und ein Stativ oder Bohnensack erforderlich machen. Probiers doch mal aus.
    Die meisten guten Fotos hier in dieser Sektion sind ohne Blitz gemacht.
    Gruß Frank.
  • Kurt S. 17. September 2004, 19:14

    Schönes Bild! Gefällt mir!
    Nur wo is das Hätscherl (Hagebutte)?