Zurück zur Liste
Ein kunstvoller Zeitmesser

Ein kunstvoller Zeitmesser

2.636 4

Franz Svoboda


Premium (Complete), Wien

Ein kunstvoller Zeitmesser

Wiens berühmteste Kunstuhr am Hohen Markt ziert seit Ihrer Erbauung 1914 als architektonische Gebäudeverbindung den repräsentativen Firmensitz der ehemaligen Anker Versicherung. und heutigen Helvetia Versicherung AG.

Der Erbauer Prof. Franz von Matsch (1861-1942) der lange Jahre mit seinen einstigen Akademikerkollegen, den Brüdern Gustav und Ernst Klimt in einer Ateliersgemeinschaft zusammen arbeitete, war am Höhepunkt seines Schaffens ein viel gefragter Porträtist.

Die Besonderheit der Ankeruhr liegt darin, dass die 60 Minuten nicht über einen Kreis, sondern über eine horizontale Wegstrecke verteilt sind. Zu jeder vollen Stunde wird eine neue Figur mit einem sonoren Glockenschlag angekündigt und eine zur Figur passende zeitgenössische Musik erklingt.

Zur vierten Stunde zeigt sich Herzog Leopold VI., der Glorreiche & Prinzessin Theodora von Byzanz begleitet vom Nibelungenlied.

Die Ankeruhr
Die Ankeruhr
Franz Svoboda

Kommentare 4

  • JDR aus W. an der D. 27. Juni 2014, 23:10

    Ohne Dein Zusatzfoto hätte ich eine schlaflose Nacht gehabt ... konnte mir nicht erklären, wie Du dieses Bild mit 12mm gemacht haben konntest :)))
    LieGrü, Jürgen
  • ErichS. 27. Juni 2014, 9:16

    Du hast die Gelegenheit bereits benützt auf Augenhöhe diese detailreiche Aufnahme zu machen.
    Herrlich!
    Gruss Erich
  • Karl H 27. Juni 2014, 0:06

    Seh ich auch immer wieder gern!

    lg Karl
  • Martin Lindberg 26. Juni 2014, 23:06

    Tolle Arbeit mit gelungener Belichtung, feiner Schärfe, tollen Farben und sauberer Entzerrung,
    Gruß Martin

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Views 2.636
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv 12-24mm
Blende 13
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 12.0 mm
ISO 100