xyz


Premium (World), Parkentin

Ein Kleinod...

Die Stadtkirche von Jerichow steht in der öffentlichen Wahrnehmung meistens im Schatten des dortigen großen Klosters – zu Unrecht, wie ich meine.
Betritt man diesen von außen eher unscheinbaren Bau, fühlt man sich um Jahrhunderte in der Zeit zurück versetzt, wäre da nicht die elektrische Beleuchtung, die den Besucher in der Gegenwart hält.
Er ist ein flachgedecktes einschiffiges Backsteingebäude mit eingezogenem, gerade schließendem Chor, einem westlichen Dachturm aus Fachwerk aus dem 17. Jahrhundert und einem neuromanischen polygonalen Sakristeianbau im Westen von 1833. Die dendrochronologische Datierung ergab ein Entstehungsdatum des Chores von 1185, womit diese Kirche in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Stiftskirche des Klosters am Ort steht.
Der spätromanische Kernbau ist ein Bauwerk von 30 × 12,5 m Größe.
Im durch den barocken Umbau geprägten Inneren ist der gedrückt spitzbogige Triumphbogen auf profilierten Kämpfern erhalten. Eine schwere Balkendecke schließt das Innere ab. Renovierungen und Instandsetzungen wurden in den Jahren 1656, 1756 und 1991 durchgeführt.
Eine hölzerne hufeisenförmige Empore auf teils ornamentierten Säulen aus dem 17. Jahrhundert, deren Brüstung mit Bibelsprüchen bemalt ist, zieht sich um das Innere. Ein barocker Tischaltar aus der Zeit um 1700 mit geschnitzten Füßen ist erhalten. Eine Kanzel aus dem zweiten Viertel des 18. Jahrhunderts ist am Triumphbogen angebracht. Eine Orgel von R. Voigt mit einem Neorenaissance-Prospekt wurde 1891 eingebaut.
Dieses Kleinod ist außerhalb der Andachten nicht unbedingt frei zugänglich, aber auf Anfrage wird man gerne und freundlich geführt. Danke!

Kloster Jerichow
Kloster Jerichow
xyz

Kommentare 29

  • Karl-Heinz Wagemans 19. Oktober 2021, 17:22

    Der Titel trifft es. Das ist wirklich ein wundervoller Kircheninnenraum und von Dir bestens fotografiert. Sehr gut auch hier wieder die Info dazu!
    HG K.-H.
  • Richard Schult 18. Oktober 2021, 17:38

    Klasse. Ich kann Deine Texte, die soviel Fachwissen in Sachen Architekturgeschichte verraten, nur genießen. Dazu diese Kirchenraumaufnahme, die viel Seltenes enthält. Z.B. die mit Bibelsprüchen reich dekorierte Umrandung der Empore.
    VG Richard
    • xyz 22. Oktober 2021, 19:11

      Nun, ich bin kein Architekturhistoriker (wollte ich auch nie werden), sondern Ingenieur. Aber mich interessiert schon, was ich sehe. Und da liest man sich mancherlei an...
    • Richard Schult 22. Oktober 2021, 19:30

      Ja, schön, dass Du so umfassend gelesen hast.:-))
      VG Richard
  • Günter-Diel 16. Oktober 2021, 10:19

    Wirklich eine schöne alte Kirche.
  • Blula 16. Oktober 2021, 8:11

    Ich bin zutiefst beeindruckt vom Inneren dieser Kirche. Hier hast Du wahrlich ein buchstäbliches Kleinod entdeckt, das Du hier auf beste Art und Weise präsentierst. 
    LG Ursula
  • Christa D. 15. Oktober 2021, 18:44

    hervorragend mit diesen wunderbaren Blautönen ! lg Christa
  • Thomas Heinick 15. Oktober 2021, 18:16

    Ein wunderschöner, eindrucksvoller Kircheninnenraum und etwas ganz besonderes. Dein Foto ist ebenso klasse wie Deine Bildbeschreibung. Großes Kompliment!
    Herzliche Freitagsgrüße
    Thomas
  • Lutz-Henrik Basch 14. Oktober 2021, 17:44

    Interessante- und sehr feine Innenaufnahme. Gute Arbeit!
    LG Lutz
  • detlef h 12. Oktober 2021, 19:51

    die sieht ja gut aus innen 
    tolles Foto
    Gruß detlef
  • Frank Mühlberg 12. Oktober 2021, 12:15

    Sehr gute Innenaufnahme !
    VLG Frank
  • The Wanderers 11. Oktober 2021, 11:37

    Hi Ulf ** Ein grossartiger Einblick in diese Kirche. Optimal ist hier wieder die Bildführung.
    Was mir auffällt ist das die Sitzreihen nummeriert sind . Das habe ich in Kirchen nie gesehen.
    Gruss Eberhard
  • PeLeh 11. Oktober 2021, 5:57

    ... ein Kleinod ... und ein klasse Bild davon. Dank dafür und auch für die Infos dazu!
    Einen guten Start in die neue Woche und viele Grüße
    Peter
  • Zina Heg 11. Oktober 2021, 0:14

    Das hört sich wirklich sehr interessant an! Und Das Bild finde ich auch total gelungen.... schöne Symmetrie und Belichtung!
    LG, Zina
  • Rebekka D. 10. Oktober 2021, 22:07

    sehr interessant für eine Dorfkirche .. ;o) Rebekka
  • Thomas Alm 10. Oktober 2021, 20:54

    Diese ungewohnte Farbigkeit der Dorfkirche gefällt mir sehr...
    Gruß
    Thomas
  • DT-Fotografie 10. Oktober 2021, 20:37

    Eine fantastische Innenaufnahme, dieser tollen Kirche.
    Licht, Farben und Perspektive gefallen mir ausgezeichent.

    lg Detlef

Informationen

Sektion
Ordner Straße der Romanik
Views 7.877
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv 17-50mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 17.0 mm
ISO 500