Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Ein Kleinod gotischer Baukunst

Ein Kleinod gotischer Baukunst

816 5

Katjuschka W.


World Mitglied, Burghausen

Ein Kleinod gotischer Baukunst

Burg zu Burghausen im Winter 12

Ein Kleinod gotischer Baukunst ist die „Äußere Burgkapelle“, die nach der Namenspatronin
ihrer Stifterin Jadwiga von Polen der Heiligen Hedwig geweiht ist. Sehr schön gestaltet
sind die Spitzbogenfenster. Der Vorbau mit Netzgewölbe ruht auf zwei Untersberger
Marmorsäulen. Die zierlichen Figuren über den Säulen symbolisieren den Englischen Gruß.
Rechts hinten im Bild seht ihr einen Teil des Gefängnisbaus, der erst im 18. Jahrhundert errichtet wurde.

* * *

Kommentare 5

  • Katjuschka W. 23. Januar 2006, 20:50

    Toll, Ingrid! Ich erinnere mich gut an Dein schönes Bild von der Nordseite im warmen Abendsonnenlicht. Ich freue mich, dass du es eingeklickt hast, denn es ergänzt meine Serie auf`s Beste. Wenn ich in den fünften Hof komme, hoffe ich auf Marios Detailbilder...
    lG Grüße an Dich und den Deinigen von Katjuschka
  • Lady Durchblick 23. Januar 2006, 20:46

    das erinnert mich doch an ein altes Bild von mir.... :-)
    Hedwigskapelle reload
    Hedwigskapelle reload
    Lady Durchblick

    sehr gute Detailaufnahme... von der Hedwigskapelle
    vg Ingrid
  • Sky Fa 23. Januar 2006, 18:59

    Schoene Details... prima Auschnitt.
    VG Sky
  • Harald L. 23. Januar 2006, 17:49

    das gefällt mir sehr gut .... hab derzeit eine Hirnsperre - mir fällt nicht mehr ein :)

    lg Hari
  • H+R Fotos 23. Januar 2006, 17:08

    Hübscher, selten gesehener Ausschnitt der Hedwigskapelle. Da geht mir auch nicht die Kirchenspitze ab ;-) Evtl. könnte man noch entzerren.
    LG Holger