Zurück zur Liste
ein kieiner Gruß vom Winter der Pferdekopfnebel analog mit der Schmidt Kamera

ein kieiner Gruß vom Winter der Pferdekopfnebel analog mit der Schmidt Kamera

2.178 20

Heinrich Weiß


kostenloses Benutzerkonto

ein kieiner Gruß vom Winter der Pferdekopfnebel analog mit der Schmidt Kamera

hallo Freunde der Nacht.
Am 29.10.2011 wollte ich auf dem Ebenwald (1020 Meter Seehöhe) mit meiner Ausrüstung fotografieren,aber leider stand ich in der Dämmerung im Nebel. Nach einer Tasse Tee und einer Zigarette entschloss ich mich, es auf dem Turmkogel zu versuchen, da weiter im Süden und höher (ca 1150 Meter Seehöhe),und fuhr also dahin. Was soll ich sagen, schon beim Wastl-nach dem Annaberg (der voll im Nebel war) zeigte sich ein prachtvoller Himmel!
Ich baute also meine Ausrüstung auf,und begann nach dem scheinern zu fotografieren. Ein prachtvoller Himmel (M33 feiäugig ohne optische Hilfen!),
ein Ergebnis dieser Nacht seht ihr hier.
Ich hoffe, es gefällt etwas.
Für Kritiken und Kommentare bin ich wie immer sehr dankbar!
Daten:Aufnahme:8 " Keller Schmidt Kamera, F-300mm,60 Minuten belichtet auf Kodak Tech. Pan. hyper.+Lumicon Deepsky Filter .

Kommentare 20

  • Norbert Span 25. November 2011, 11:48

    Hallo Wolfgang!

    Dein Setup ist ja höchst inteessant - super weiche Abbildung; mehr Leben als die CCD Chips!
    lg
    Norbert
  • Heinrich Weiß 13. November 2011, 17:18

    hallo Wolfgang,
    ich danke dir für dein grosses Lob!
    Ich muss dir natürlich sagen, dass es nicht "meine Technik" ist, früher haben alles Astrofotografen mit Film gearbeitet, ich bin der letzte "Dinosaurier"!
    Liebe Grüße, Heinz
  • Wolfgang WYY 13. November 2011, 15:08

    Hallo Heinrich,
    grandiose Übersichtsaufnahme!!!
    Respekt vor deiner Technik. Du zeigst damit, dass es auch noch anders geht.
    Gruß, Wolfgang
  • Heinrich Weiß 11. November 2011, 4:16

    hallo Peter,
    danke dir für dein Lob!
    Für mich wäre es sehr interessant, all die "alten Aufnahmen" mal sehen zu können!
    Liebe Grüße, Heinz
  • Peter Knappert 10. November 2011, 20:28

    Hallo Heinrich,

    super Aufnahme von der Gürtelregion des Orion !
    Auf hyp TP2415 habe früher auch DeepSky fotografiert
    und es war erstaunlich was mit einem Wratten 25 A Filter mit einem kleinen Spiegelteleskop da raus kam :-)

    LG Peter
  • Heinrich Weiß 10. November 2011, 15:59

    hallo Ralf,
    vielen Dank für dein grosses Lob!
    Es war eine fantastische Nacht,leider viel zu kurz!!!
    Konnte erst um 23,00 Uhr loslegen.
    Die Nacht vom 31. auf den 1. November war der absolute Kracher,war noch eine Spur besser,aber in beiden Nächten M33 freiäugig,das muss eine Grenzgrösse im Zenit von ca 6,8 Mag gewesen sein!
    Es warten noch viele grossflächige Nebel auf mich und meine Schmidt.
    Liebe Grüße, Heinz
  • Heinrich Weiß 10. November 2011, 15:53

    hallo Sighard,
    ich danke dir für dein grosses Lob zum Bild!
    Liebe Grüße, Heinz
  • Heinrich Weiß 10. November 2011, 15:52

    hallo Bernd,
    ich glaube auch,dass ein Ha Filter(Tiefrot-Wratten 92) einiges mehr bringen würde, habe ich auch, allerdings nur für die Mittelformat Kallotte, fürs Mittelformat habe ich zur Zeit leider keinen SW Film!
    Die Kombination Tech Pan + Deepsky Filter im 24x36mm Format dürfte wirklich optimal sein,zur Zeit!
    Liebe Grüße, Heinz
  • Heinrich Weiß 10. November 2011, 15:47

    hallo Rainer,
    auch dir danke ich für deine anerkennenden Worte zum Bild!
    Liebe Grüße, Heinz
  • Heinrich Weiß 10. November 2011, 15:46

    hallo Rudi,
    danke dir fürs Lob!
    Ja,es stimmt, das Wetter hat sich in den letzten Monaten für unser Hobby wirklich ausgezahlt,habe auch jede Menge Bilder zu bearbeiten, spare mir das auch fürs Schlechtwetter auf.
    Hoffe, Ende November Anfang Dezember nochmal auf dem Turmkogel fahren zu können, wenn allerdings Schnee liegt ists vorbei,da sind die Berglifte im Betrieb mit Flutliocht u.s.w.,kann dann nur mehr auf dem Ebenwald ausweichen.
    Liebe Grüße, Heinz
  • Ralf Thiele 10. November 2011, 13:44

    Hallo Heinz,

    sagenhaft! Für mich mit Abstand eine der besten Aufnahmen, die ich in der letzten Zeit von dieser Region gesehen habe.

    Gerade auch die schwächeren umliegenden Nebelpartien kommen sehr gut heraus!

    Muss ja eine fantastische Nacht gewesen sein!

    LG, Ralf
  • Sighard Schraebler 10. November 2011, 1:26

    Welch ein Kracher, Heinrich!
    Was das alles los ist in und um Orions Gürtel ist die wahre Pracht. Schönes Instrumente, klasse Aufnahme!
    LG Sighard
  • zirl 9. November 2011, 20:54

    Ein Ha Filter bringt an der Umgebung des Pferderls sicher noch was, ob das allerdings den schwächeren Anteilen was bringt glaub ich fast nicht. Je länger ich dein Foto betrachte desto besser gefällt es mir, ich glaub du hast da eine sehr optimale Kombination gefunden...

    LG

    Bernd
  • Rainer Kuhl 9. November 2011, 20:53

    Hallo Heinrich,
    gerade sizte ich hier im Nebel und dachte, ob es sich lohnte in die etwas höheren Berge zu fahren. Da ich mich dagegen entschieden habe, ist mir dein Pferdekopfnebel aufgefallen. Mein Lieblingsobjekt, seit meiner Jugend, und deine Aufnahme in SW erinnert mich an die Aufnahmen aus früheren Zeiten, die nur von großen Teleskopen in Sternwarten gemacht wurden. Eine sehr schöne Aufnahme mit feinen Details.
    Gruß
    Rainer
  • Rudolf Dobesberger 9. November 2011, 20:53

    Hallo Heinrich,
    nicht übel was da an Strukturen alles auftaucht bei 60 min. Hat sich für dich ausgezahlt etwas höher "raufzukurven".
    Wir waren die letzten Wochen bei dem super Wetter auch immer über 1000 Meter jedesmal 45min Anfahrt 30-45 min Aufbau je nachdem wie lange man rumfokusiert. Ja und dann wurde bis zur Morgendämmerung Sternenlicht gesammelt. Mein Rückstau an Daten wird auch immer größer. Gott sei Dank haben wir jetzt hellen Mondschein und ich kann ohne schlechtem Gewissen auf dem Sofa rumlungern. Nicht auszudenken wenn wir immer so geniales Wetter hätten.

    GLG Rudi