Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

Ein interessantes Gebilde.

Flechte, Pilz oder Beides?

Kommentare 3

  • Ulrich Kirschbaum 16. Dezember 2022, 15:06

    Beides - Insofern, als Flechten zu den Pilzen gehören.
    Für Laien aber ruhig weiterhin: eine Flechte.
    Leider nicht ganz scharf - ich tippe aber dennoch einmal auf Lecidella elaeochroma (Olivgrüne Schwarznapfflechte).
    Die "Rippen" kommen dadurch zustande, dass die Krustenflechte eng mit der Borke des Baumes verbunden ist. Wenn der Baum in die Dicke wächst, entstehen Risse in der Borke. Diese versucht die Flechte mit neuem Gewebe zuzuwachsen. Junges Gewebe enthält noch keine Apothecien (Fruchtkörper - das sind die schwarzen, scheibenförmigen Gebilde). Das kann man auch an der wachsenden Peripherie des Flechtenlagers (Thallus) sehen.
    mfg Ulrich
  • Sonja Haase 9. Dezember 2022, 23:50

    Ich bin auch bei Beides.. cooles Foto! VG Sonja
  • Susann Kahlcke 9. Dezember 2022, 22:58

    Ich glaube auch an Beides.
    lg
    susann

Informationen

Sektion
Views 2.223
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 400.0 mm
ISO 800