Zurück zur Liste
Ein Haufen Schrott

Ein Haufen Schrott

4.018 7

Sven Pöpping


Premium (Basic), i.d.n.v. Münster (Westf.)

Ein Haufen Schrott

Da das Wetter zur Zeit nicht für Outdooraufnahmen taugt, habe ich mal ein paar Schäden der letzten Monate auf einen Tisch gestellt. Wenn man das so gehäuft sieht ist das schon ganz schön traurig ;-)

Kommentare 7

  • Christian Morawitz 3. Januar 2014, 16:19

    Schade, schade! Aber sowas passiert früher oder später dann doch. Mir st auch schon eine Optik runter gefallen, war aber kein teures Stück und es funktionierte danach auch noch, obwohl der Filter der Frontlinse völlig zersplittert war...

    Mittlerweile denke ich auch über eine Versicherung meiner Ausrüstung nach. Vielleicht kommt man also noch geschäftlich in Kontakt.

    VG Christian
  • Sven Pöpping 4. November 2013, 15:14

    Hallo Michael,

    wir Versichern das Zeugs über unsere Fotoversicherung (fotoversicherung.com) . Da kommt schon jeden Monat eignes an Schrott zusammen :-)

    Aber Du hast schon recht, es geht nichts über robuste Kamera ! Die gibt es aber auch heute noch allerdings nur im oberen Preisegment. Meine Nikon D3s ist mir vor einigen Jahren mitsamt angesetzten 600er Objektiv im hohen Bogen auf den Boden geknallt. Weder beim Objektiv noch bei der Kamera konnte beim Nikonservice ein Schaden festgestellt werden.

    Meine Erfahrungen aus der Fotoversicherung zeigen mir aber auch das Profibodys Ihre Grenzen haben :-)

    Gruß
    Sven
  • Michael Jo. 4. November 2013, 12:56

    oder hast'e den beim Second-Hand-Händler
    ( Grabbeltisch- ' Bastler-Ware ' ) für'n paar
    5-Eu-Scheine abräumen lassen ?

    Oder sammelst Du den, als
    Spezial-Vesricherungs-Makler .. ?

    Eine traurige Bilanz immerhin zeigst Du da ... !

    und 'mal so beiläufig zum Thema:
    meine erste digitale war (ist) eine spiegellose Sony R1, Gewicht 930 gramm (!), damals gebraucht gekauft, da war sie schon ca. 2 J. alt.
    Beim eiiig das Treppenhaus herunterjumpen
    flog sie aus der nicht verschlossenen
    Fototasche und knallte aus ca. 3 m Höhe krachend
    auf Betonboden ..;
    das Akkufach sprang dabei auf und der Akku
    prallte ca. 5 m weiter gegen die Wand und die Plastik-Streulichtblende (Bajonet !) trudelte im Kreis um die Kamera ...
    Ohje...; das war's dann wohl, dachte ich im Schreck.
    Mein Linienbus war inzwischen weg;
    - Akku wieder rein in's Fach,
    nur einen Kratzer am Gehäuse und das Gummi an der Griffwulst hatte sich minimal gelöst.
    dann die fest eingebaute, gute Zeiss-T *- ' Linse'
    gescheckt: keine Anzeichen von innerem und äusserem Schaden !
    Schalter auf ON und - grosse Freude - :
    ich hatte Glück gehabt !
    Spätere Vergleichsfotos mit denen vom Kaufdatum
    liessen auch keine Schäden erkennen.
    Just eine Woche zuvor war sie mir schonmal beim Absetzen des Rucksacks aus diesem gefallen; dabei konnte ich sie aber gerade noch mit dem Fuß abfangen und auf weichem Teppichboden landen.
    Jede Spiegelschlag-Konstruktion (auch eine noch so professionelle !) hätte sich beim o.g. harten Betoncrash mit Sicherheit verabschiedet !

    Und meine - ebenfalls gebraucht gekaufte, allererste AF-SLR -, eine robuste Nikon F801s -
    ist bei Hochgebirgstouren öfter hart am Fels
    angeschlagen, hat beim Wildwasserpaddeln
    häufiger eine Dusche abbekommen und ist mir
    einmal in den Modder (feuchte Wiese) gefallen.
    Nichts davon hat ihr offensichtlich geschadet !

    Metallchassis halt bei beiden !

    Die ' Billig'-Plasteknipsen dagegen haben
    für solch harten Fotoalltag schon die mitgelieferten
    konstruktiv-bedingten ' Sollbruchstellen ' ..

    Die Pentax MZ5N meiner Schwester landete
    im feuchten Tropendschungel mit angesetztem Objektiv (!) aus nur 1 m Fallhöhe sanft im Matsch;
    funktionierte dann noch zwei-drei Tage lang
    (nach Reinigung und Trocknung im Hotel), dann aber begann ihr Belichtungsmeßsystem zu spinnen ... und seitdem ist sie nur noch rein manuell zu gebrauchen ..

    Mein Metz Blitz (54 MZ3) wurde bei einem
    Hallen-Handballspiel getroffen, als ich die
    o.g. F801s mit montiertem Blitz auf der Bank abgestellt hatte.
    Die Kamera landete hinter der Bank, während der
    Blitz über den Hallenboden bis fast die Mitte des Spielfeldes schleuderte ...;
    funktioniert seitdem immer noch;
    und selbst dessen Akkupack war damals noch 1A !

    Gruß Michael
    Pech gehabt  ...
    Pech gehabt ...
    Michael Jo.





  • Uwe Logemann 3. November 2013, 17:20

    autsch :-)
  • Sven Pöpping 2. November 2013, 17:53

    Ja einige Monate muß es von uns gesammelt werden, dann geht es zum Verwerter.

    Gruß
    Sven
  • Huber Thomas 2. November 2013, 17:35

    Ahh, da blutet einem doch das Herz !
    Musst Du als Versicherer, das ganze Zeug auch sammeln, da bekommt man doch Depri´s oder ? lach

    LG Tom
  • Andreas Saladin 2. November 2013, 16:43

    Autsch, wie kommt das denn? Bist du Schrottsammler oder Pechvogel :-) ?

Informationen

Sektion
Views 4.018
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv Unknown (2147483647) 60mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 60.0 mm
ISO 100