Zurück zur Liste
Ein Gebirge im Meer

Ein Gebirge im Meer

7.506 27

Ein Gebirge im Meer

....so nannte der deutsche Geograf Friedrich Ratzel die Insel Korsika. Eine Insel mit Gebirgen - teils sanft, teils hochgebirgig und ein Paradies für Wanderer und Bergsteiger - und Meer, das besonders im Westen die Steilküsten umspült, aber im östlichen Teil kilometerweite Sandstrände bietet.
Korsika ist aber auch die ärmste Provinz Frankreichs und der Tourismus ist die Haupteinnahmequelle.Eine Insel, die nachweislich schon 8000 v. Chr. besiedelt war, unter griechischem und römischem Einfluss stand, die unter pisanischer Herrschaft Aufschwung erfuhr und sich gegen die genuesische Vorherrschaft heftig wehrte. Diese holten die Franzosen zu Hilfe, die schließlich 1769 Korsika zu ihrer Provinz machen. Während der franz. Revolution unterstellen sich die Korsen kurzfristig den Engländern, aber gerade der Korse Napoleon ist es, der sein Korsika der französischen Nation einverleibt. In den 60er und 70er Jahren regt sich der Widerstand in Form von Bombenanschlägen, Clanismus und Mafia Praktiken. 2015 errangen die Autonomisten einen Wahlsieg, aber der Wunsch, z.B. die korsische Sprache offiziell neben Französisch als Sprache anzuerkennen, wurde 2016 entschieden abgelehnt, ein Sonderstatus kam für Korsika nicht in Frage.

Kommentare 27