Zurück zur Liste
Ein Foto für 3 Projekte - Durchblick an der Niederburg von Manderscheid

Ein Foto für 3 Projekte - Durchblick an der Niederburg von Manderscheid

70.555 69

Matteo70


Premium (World), Münster

Ein Foto für 3 Projekte - Durchblick an der Niederburg von Manderscheid

Ein Beitrag von mir der praktisch für 3 Projekte stehen könnte, den gestrigen "Donnerstag mit Durchblick", den heutigen "schwarzweißen Freitag" und für den "Dazumaltag" am kommenden Montag. Da ich es weiterhin nicht schaffe, öfter als 1-2x die Woche etwas oder etwas mehr hier vorbeizuschauen, präsentiere ich dieses Bild auch unter allen 3 Themen. Meinem Vater geht es insofern besser, als dass er anscheinend zumindest die bedrohliche Lungenentzündung praktisch überwunden hat. Er macht da sehr gute Fortschritte und er, sowie wir kämpfen darum ihn zu unterstützen im Willen noch nicht von uns zu gehen. Er will und das spüren wir. Auch wenn die Prognosen nicht gut sind auf Dauer, wir akzeptieren und respektieren seinen Wunsch noch weiter leben zu wollen, wenn es auch nicht mehr zuhause sein wird und sein kann..Dementsprechend bin ich also weiterhin noch privat nebst Dienst stark engagiert in meiner Freizeit und bin eher rar bei Euch. Ich wünsche Euch aber eine schöne Zeit weiterhin, auch trotz Corona, bleibt mir gesund und apsst auf Euch auf. Es kommen wieder bessere Zeiten. Euer Matteo70

Nun aber zum Foto:
Ende August 2015 fuhren wir nach Manderscheid, in die Eifel. Der Vater meiner Partnerin ist Ur-Manderscheider gewesen. Wir besuchten die Verwandtschaft und trafen uns mit der Nachfolgegeneration der Familien, die immer mit ihm und seiner Familie dort Urlaub, Stammtischfahrten, etc. dort verbracht hatten.
Auch die Ritterspiele und das Marktspektakel des Burgenfestes wurden regelmäßig besucht. Nun eben von uns, heutzutage ebenfalls freundschaftlich verbunden und um Weiterführung dieses Clubs mit Tradition bemüht.
Neben dem Besuch des Marktes und Ritterspektakels stand natürlich auch eine Begehung der Niederburg statt, mit einem hervorragendem Blick auf das Liesertal mit der Burgwiese. Durch die alten Gemäuer und Turmruinen ergeben sich immer wieder schöne Aus- und Durchblicke, wie hier auch zur Seite der unterhalb verlaufenden L16 hin auf die alten Fachwerkhäuser vor der Burg und das Burgcafe. Die Burgen auf ihren Felsspornen wurden beide von den Franzosen nach den Kriegen Ende des 17. bzw. 18.Jhdt. geschliffen und als Steinbrüche benutzt. Hergerichtet hat man nachher wieder einen kleinen Turm der Niederburg, Ansonsten sind die Burgen Ruinen geblieben. Meine G1 war noch für diese Aufnahme verantwortlich.

Kommentare 69