Zurück zur Liste
Ein erstes Licht leuchtet in die Dunkelheit

Ein erstes Licht leuchtet in die Dunkelheit

2.204 32

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Ein erstes Licht leuchtet in die Dunkelheit

Allen Fotofreunden wünsche ich auf diesem Wege eine besinnliche, streßfreie und glückliche Adventszeit.

Vorweihnachtszeit

Wenn vom Baum die Blätter fallen,
und der Herbstwind fegt durchs Land,
füll’ n sich langsam die Regale,
Weihnachtsduft erfüllt das Land.

Wo ich hinseh’ Weihnachtsmänner,
Spekulatius, Marzipan,
kann’ s schon langsam nicht mehr sehen,
warum tun sie uns das an?

Nicht mehr lang, ihr werdet’ s sehen,
steht der Hase unterm Baum,
hängt die Eier an die Nadeln,
schlimmer werden kann’ s ja kaum.

Heinz Bornemann


Advent bedeutet Ankunft. Die Adventszeit ist die festlich begangene Zeit der Vorbereitung und Erwartung der Ankunft Christi. Das Licht ist ein Symbol für Hoffnung und die Abwehr des Bösen, und es vertreibt die Dunkelheit. Für die Adventszeit wird ein Kranz aus Tannenzweigen gebunden, auf dem 4 Kerzen angebracht werden.

Ursprung der Adventszeit
Erstmals im 5. Jh. wurde im Gebiet um Ravenna (Italien) Advent ansatzweise gefeiert.

In Rom wurde von Papst Gregor dem Großen die Adventsliturgie erst im 6. Jh.. in ihren Grundzügen festgelegt. Er setzt erstmals die Zahl der 4 Adventsonntage fest. Die 4 Wochen sollen symbolisch auf die 4000 Jahre hinweisen, die die Menschheit nach kirchlicher Rechnung auf die Ankunft des Erlösers warten musste.

http://www.deanita.de/weihnachten/advent5.htm

Kommentare 32

  • Inge Stüwe 11. Dezember 2012, 7:30

    Danke für den wunderhübschen Adventsgruß mit Erläuterungen.
    Auch ich wünsche Dir eine besinnliche, schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Inge
  • Sonja Grünbauer 8. Dezember 2012, 12:30

    vielen Dank, das wünsche ich Dir auch+Familie. Unsere Weihnachtliche Stimmung = Meer, Sonne + Strandwetter. lg Sonja
  • Martin - Hammer 7. Dezember 2012, 13:11

    ich wünsche Dir eine besinnliche und schöne Adventszeit
    LG Martin
  • Ingeborg Bröll 4. Dezember 2012, 14:54

    Danke, liebe Ingeborg..für die interessante Info und den wunderschön geschmückten Adventskranz. Ich glaube... ganz stressfrei wird es bei mir nicht:-)...Auch für Dich und Deiner Familie wünsche ich eine ruhige und entspannte Vorweihnachtszeit. Liebe Grüße - Inga -
  • † gre. 3. Dezember 2012, 21:58

    danke für dieses schöne bild zur adventszeit !
    herzliche grüsse für dich
    gre.
  • Anier S. 3. Dezember 2012, 19:16

    Danke, das wünsche ich Dir auch.
    Eine schöne Karte hast Du gestaltet, danke dafür.
    LG Reina
  • Andreas E.S. 3. Dezember 2012, 19:00

    Danke Ingeborg für dieses schöne Foto zum ersten Advent und für die guten Wünsche. Wir hatten einen wunderbaren Adventbeginn bei einem Fotofreund aus der FC. Selber bin ich noch nicht zu einem Adventfoto gekommen, obwohl der Schnee bei uns schon eine Vorfreude für die Adventzeit darstellt.
    LG Andreas
  • Maud Morell 3. Dezember 2012, 17:57

    Danke für deine schöne Karte und die netten Grüße.
    Ich grüße dich herzlich zurück und wünsche dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit.
    LG von Maud
  • Hirschvogel 3. Dezember 2012, 15:22

    ...aber da ist für die übrigen drei Kerzen kein Platz mehr ... musst Dir noch mal einen neuen Kranz oder so zulegen....
    Gruß Andreas
  • Keims-Ukas 3. Dezember 2012, 13:46

    Danke für die schöne Aufnahme und die passenden Zeilen dazu. Gelungene Arbeit.
    LG, Uwe!
  • HEI-RUE 3. Dezember 2012, 1:42

    Eine herrlich Aufnahme, mit den passenden Zeilen dazu, wunderbar, liebe Ingeborg !!!
    D a n k e auch für die interessante Info :-))
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit, liebe Grüße von Heidi
  • Thomas Leib 2. Dezember 2012, 20:49

    Liebe Ingeborg, das wünsche ich dir
    und deiner Familie von ganzem Herzen auch.
    Eine ganz ausgezeichnete Aufnahme zeigt uns hier!
    Liebe Grüße Thomas
  • Trautel R. 2. Dezember 2012, 14:28

    ich danke dir ganz herzlich für deine wünsche, die ich mit meiner heutigen
    sonntagskirche ...
    sonntagskirche ...
    Trautel R.
    erwidern möchte.
    lg trautel
  • Bernd Kaschner 2. Dezember 2012, 13:53

    Schönes Gesteck mit einer wunderbaren Erklärung, wieder etwas dazu gelernt. Gefällt sehr.

    Auch dir einen schönen ersten Advent, Bernd
  • josefmarie 2. Dezember 2012, 12:48

    Schöne Aufnahme ...ich wünsch dir einen schönen ersten Advent ..liebe Grüße Josef


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App