Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ein erster Test...

Ein erster Test...

380 14

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Ein erster Test...

G1 mit Raynox 250.
Ich muß mich erst dran gewöhnen.

Kommentare 14

  • Klaus von Kentzinsky 4. November 2009, 19:42

    ....müsst mich erstmal belesen, was G1 mit Raynox 250 ist
    das Bild gefällt mir jedenfalls sehr ... rostiger Herbst...
  • Peter Widmann 4. November 2009, 11:08

    Ist doch ganz gut geworden Manfred. Und dass man eine neue Cam sofort mit allen Tricks und Finessen beherscht kann man ja auch nicht erwarten. Zum Bild: mir gefällt der Aufbau sehr gut, die Farben passen. Hätte aber links und oben im HG die störenden hellen Flecke überstempelt. Was waren das für Blätter ? Könnten Scheinhemlmlinge (Hemimycena spec.) oder evtl auch Zwergschwindlinge (Marasmiellus spec. sein.
    LG Peter
  • Uli Esch 4. November 2009, 6:27

    Sehr schön, wie die kleinen Helmlinge (?) da im Schutz des Blattes wachsen. Die Strukturen auf dem Blatt finde ich hier aber fast interessanter als die Winzlinge ;-)

    Ist doch gut gelungen für einen ersten Versuch!

    LG
    Uli
  • Dieter Craasmann 4. November 2009, 6:17

    Das ist auch eine andere Welt,
    extrem winzig und sehr faszinierend.
    Der Anfang ist gemacht und der ist schon
    grossartig geworden.
    Klasse gestaltet und klasse vom Schärfenverlauf.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Frank Moser 3. November 2009, 23:06

    @Manfred: Muss ehrlich sagen, dass ich darauf gespannt bin. Uninteressiert an einer solchen Kamera bin ich nicht - aus den von Dir gennaten Gründen.
    Aber gaaanz ruhig angehen will ich das.

    Gute Nacht
    Frank.
  • Manfred Bartels 3. November 2009, 22:47

    @Frank
    Ist erstmal Ergänzung.
    Man schleppt sich ja fast krumm im Urlaub.
    Und wenn sie funktioniert, dann werde ich die Canon vielleicht abstoßen.
    Das bringt Platz im Schrank.
    Mal sehen wie sich die G1 im Landschaftsbereich macht.
    Die Aufnahme ist ein erster Versuch.
    Makros mit Vorsatzlinsen erfordern erstmal wieder etwas Umdenken. Und die Raynoxlinse erfordert ungefähr einen Abstand von 10 cm.
    Das ist dann schon recht dicht dran.
    Das geht aber wohl noch besser.
    Werde mal sehen ob ich am Wochenende die Erdzungen wieder finde.Dann geb ich mir mehr Mühe.
    LG Manfred

  • Frank Moser 3. November 2009, 22:04

    Umgestiegen auf Panasonic? Keine Canon mehr? Oder "nur "Ergänzung?
    Farblich sieht das Ganze gut aus, das knappe Licht stört nicht und wenn man die Größe der Pilze kennt, dann geht das Bild schon in Ordnung!

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Anla 3. November 2009, 21:15

    Für Eingewöhnung aber schon mal richtig gut !!!!!
    Diese kleinen feinen Pizchen gefallen mir !
    Gruß Anla
  • Jörg Ossenbühl 3. November 2009, 20:47

    oder, Manfred, wie Uli mehrere Aufnahmen und dieses DFF-Verfahren (oder wie hieß das noch) anwenden

    vg jörg
  • Manfred Bartels 3. November 2009, 19:35

    @Herbert
    Es war für einen ersten Test vielleicht nicht das richtige Objekt und ein bißchen dunkel war es auch.
    Aber andere Pilze hab ich auf die Schnelle garnicht gefunden.
    Der Schärfebereich ist wirklich knapp.
    Obwohl ich schon mit Blende 14 dran bin.
    Muss ich noch üben.
    LG Manfred
  • Herbert Schacke 3. November 2009, 19:24

    Das geht schon in den Microbereich...:-)))
    Schwer bei dem wenigen Spielraum noch mit der Schärfebereich zu arbeiten.
    Habe ich auch mal mit einem 500er Canon-Achromaten
    an einer Canon-Powershot versucht. Leider betrug da der Schärfebereich unter 1 cm.
    Je nach verwendetem Objektiv kann man bessere Ergebnisse bekommen aber leicht wird es nicht...
  • Marianne Schön 3. November 2009, 19:16

    Also...mir gefällt Dein erster Fototest prima.
    Habe gerade den Link von Gerd besichtigt, stolzer Preis..:O)
    NG Marianne
  • Gerdchen Sch. 3. November 2009, 18:28

    hallo Manfred,

    schau mal hier
    http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/G+Micro+System/H-ES045E/%C3%9Cbersicht/2816442/index.html
    taufrisch, gerade herausgekommen

    so eine Raynox habe ich auch noch im Schrank. wenn ich dein Bild hier sehe denke ich, dass ich sie doch mal wieder hervorkramen sollte
    LG Gerd
  • Annette He 3. November 2009, 18:24

    Für die ersten Versuche ist es doch gut geworden. Mir gefällt´s. Sehr sogar.

    LG Annette