Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Juli30


Premium (Pro)

Ein Erdstern erträgt eisige Kälte

Erdsterne (Geastrum) sind eine Pilzgattung aus der Familie der Erdsternverwandten. Sie werden in die Ordnung der Erdsternartigen (Geastrales) eingeordnet. Dies gilt ebenfalls für die Einordnung zu den Stinkmorchelartigen (Phallales). Der Gattungsname leitet sich aus den griechischen Wörtern ge für Erde und aster oder astron für Stern ab. Quelle: Wikipedia.de

NACHTRAG: Ich habe mir den Erdstern heute nochmal angesehen. Er war aufgetaut und zu neuem Leben erwacht! Die Kälte hat ihm nichts angetan!

Kommentare 28

  • Horst Sternitzke 27. März 2018, 15:07

    Danke für diese beeindruckende Dokumentation.
    Julius, diese Erdsternstudie
    finde ich besonders interessant,
    auch wegen des Seltenheitswertes.
    Auf bald Grüße von Horst.
  • Eifelpixel 6. November 2017, 8:33

    Sehr schön den Frost im Bild aufgenommen
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Burkhard Wysekal 18. August 2017, 12:45

    Vermutlich ein Halskrausen-Erdstern. Ich konnte sie ebenfalls mit Eiskristallen besetzt, aufnehmen. Sie sind erstaunlich robust. Wenn sie gut geschützt liegen , kann man sie im folgenden Frühjahr immer noch bestaunen.....
    Fein aufgenommen.
    LG, Burkhard
  • BluesTime 31. Dezember 2016, 7:19

    kalt und schön
    lg
  • struz 28. Dezember 2016, 22:43

    Den hast due exzellent abgelichtet.
    Habe so einen auch noch nie gesehen.
    Gruß Struz
  • Weinstein 12. Dezember 2016, 0:57

    Einen Erdstern habe ich in der Natur noch nie gesehen, dabei ist das ein so interessantes Motiv. Danke für die Info! Dein Makro gefällt mir sehr gut! Es hat diese schönen Naturfarben und auch das ausgewogene Licht gefällt mir gut. Ein echter Hingucker mit dieser tollen Schärfe auch bei den Eiskristallen. Natürlich ist das Bokeh ein Traum! Kompliment!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • luise th 6. Dezember 2016, 7:47

    Hallo Julius. ein sehr schönes "geerdetes", natürliches Foto. ich mag bei anderen solche küntlichen Einsätze von Licht gar nicht - solche Fotos, wie dieses spiegeln die natürlichen Gebenheiten wieder und das mag ich sehr, es wirkt wunderbar..
    den Pilz kenne ich gar nicht und freue mich, ihn bei Dir kennengelernt zu haben..

    Herzliche Grüße
    Luise
  • Juris-66 4. Dezember 2016, 10:29

    Hallo Julius,
    das ist ein ganz besonders schöner Pilz - er sieht aus, als wäre er eine verzierte Weihnachtskugel. Toll die Strukturen, und natürlich besonders hübsch mit den vielen, kleinen Eiskristallen... Auch die Tonung Deines Bildes gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent,
    Birgit
  • JOKIST 2. Dezember 2016, 20:49

    Ein echter Hingucker !

    LG Ingrid und Hans
  • Bruni13 2. Dezember 2016, 16:53

    das sieht interessant aus....ein hervorragendes macro!
    lg bruni
  • Anita Jarzombek-Krauledies 2. Dezember 2016, 15:17

    Eine hervorragende Aufnahme von dem nicht alltäglichen Pilz. Mit dem Raureif wirkt er besonders und unberührbar. Fantastisch ist die Freistellung.
    Viele Grüße Anita
  • PEM56 1. Dezember 2016, 16:33

    In bester BQ, zeigst Du dieses eiskristallummantelte Pflänzchen, lieber Julius!
    Wunderschöne Harmonie im Bild und ein fantastischer Hintergrund - und dies trotz der Kälte :-)
    liebe Grüsse, Peter
  • kojan 1. Dezember 2016, 10:54

    Der Natur in jedes Jahreszeit ist schön.Deine tolle Foto ist das beste Beweis.
    LG kojan
  • Latigid Wolfgang 1. Dezember 2016, 1:13

    Ein feines Makro Julius, sehr schöne Bildgestaltung und feinste Schärfe.

    viele Grüße
    Wolfgang
  • n.icon 30. November 2016, 20:10

    Großartiges Makro! Wie ein Blick in eine verzauberte kleine Welt.
    LG n.icon

Informationen

Sektion
Views 8.761
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7200
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten