Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
... ein einziges mal ...

... ein einziges mal ...

444 4

Kurt A.Fischli


Free Mitglied, Wernetshausen

... ein einziges mal ...

" Mit wichtigeren Dingen!"
Er sah mich an, wie ich mich mit dem Hammer in der Hand und vom Schmieroel verschmutzten Händen über einen Gegenstand beugte, der ihm ausgesprochen hässlich erscheinen musste.
" Du sprichst ja wie die grossen Leute!"
Das beschämte mich. Er fügte aber unbarmherzig hinzu:
"Du verwechseltst alles, du bringst alles durcheinander!"
Er war wirklich sehr aufgebracht. Er schüttelte sein goldenes Haar im Wind.
" Ich kenne einen Planeten, auf dem ein puterroter Herr haust. Er hat nie den Duft einer Blume geatmet. Er hat nie einen Stern angeschaut.
Er hat nie jemanden geliebt. Er hat nie etwas anderes als Additionen gemacht. Und den ganzen Tag wiederholt er wie du: Ich bin ein ernsthafter Mann! Ich bin ein ernsthafter Mann! Und das macht ihn ganz geschwollen vor Hochmut. Aber das ist kein Mensch, das ist ein Pilz."
"Ein was?"
"Ein Pilz!"
Der kleine Prinz war jetzt ganz blass vor Zorn.
"Es sind nun Millionen Jahre, dass die Blumen Dornen hervorbringen. Es sind Millionen Jahre, dass die Schafe trotzddem die Blumen fressen. Und du findest es unwichtig, wenn man wissen möchte, warum sie sich so viel Mühe geben, Dornen hervorzubringen, die zu nichts nutze sind? Dieser Kampf der Schafe mit den Blumen soll unwichtig sein? Weniger ernsthaft als Additionen eines dicken, roten Mannes? Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgends anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines Morgens so mit einen einzigen Biss auslöschen kann - das soll nicht wichtig sein?!"
Der keine Prinz
Antoine de Saint-Exupéry

Duftspray
Duftspray
Kurt A.Fischli

Kommentare 4