Claus-Dieter Jahn


Premium (Pro), Leipzig

Ein dunkler Himmel ist.....

durch nichts zu ersetzen,so lautet ein Spruch unter Astrofans.
Hier sieht man das Problem der sogenannten Lichtverschmutzung.
Obwohl die Milchstraße,von einem zum anderen Horizont,sehr gut zu sehen war reicht eine Minute Belichtungszeit das alles orange aussieht.
Am Horizont sieht man es noch deutlich das Streulicht von Lippendorf.
Den Rest konnte ich noch abdunkeln aber leider wurde das leuchten der Milchstraße auch dadurch schwächer.

Canon EOS 20D
Tokina 12-24@15mm ISO 1600 t 68s

Kommentare 6

  • Torsten Frank 11. Oktober 2007, 2:19

    Trotz der beschriebenen Umstände und auf dem platten Land eine sehr annehmbare Aufnahme.

    ciao, Torsten
  • Pseudo Nym. 20. September 2007, 18:15

    Das hilft nur eins, noch weiter raus aufs Land. ;-)

    Gruß
    PN
  • Claus-Dieter Jahn 19. September 2007, 9:10

    @Andreas Lem,
    in Leipzig geht es mir so wie Dir:-(
    Die Aufnahme ist ca 20km vor den Toren Leipzigs entstanden.
  • Andreas Lem 18. September 2007, 22:55

    Ihr könnt die Milchstraße immerhin schon sehen, ich seh hier nur die dicksten Sternchen und ... Straßenlaternen.
    Darum freu ich mich doppelt über solche Fotos!
    ;-)
    Gruß Andreas
  • Uwe Grün 18. September 2007, 22:06

    So nen dunklen Himmel hätt ich gern mal :-)
    Bei uns iss spätestens ab 40 Sek. Schicht im Schacht bzw. viel viel Nacharbeit nötig...

    Na gut, da ich beim einnorden eh nich der Held bin isses nich so schlimm ;-)

    lg
    Uwe
  • Jean-Marie Will 18. September 2007, 22:00

    Trotz Lichtverschmutzung ein schöne Aufnahme der Milchstrasse.
    Gruß,
    Jean-Marie
    Das Milchstrassenzentrum
    Das Milchstrassenzentrum
    Jean-Marie Will