Zurück zur Liste
ein Dorf stirbt (9)

ein Dorf stirbt (9)

2.551 9

Manfred Geyer


Premium (Basic), Eschweiler

ein Dorf stirbt (9)

Otzenrath 04.04.2004

Diese Serie zeigt Aufnahmen aus Otzenrath.
Dieses Dorf gehört zum Braunkohletagebaugebiet Garzweiler II (Fläche 48 km²). 7600 Menschen aus 18 Ortschaften und Weilern müssen umgesiedelt werden. Der geplante Abbauzeitraum erstreckt sich von 2006 bis 2045. Der Kohleinhalt liegt bei 1,3 Mrd. t bei gleichzeitog 6,5 Mrd. m³ Abraum. Es wird ein Restsee mit 2300 ha Fläche entstehen, Tiefe bis 185 m, 2 Mrd. m³ Inhalt, künstl. Befüllung bis 2085.

ein Dorf stirbt (10)
ein Dorf stirbt (10)
Manfred Geyer


ein Dorf stirbt (2)
ein Dorf stirbt (2)
Manfred Geyer


ein Dorf stirbt (1)
ein Dorf stirbt (1)
Manfred Geyer

Kommentare 9

  • Florestan 7. Februar 2007, 20:12

    naja, die planung dafür fällte man glaub ich in den frühen 70ern oder so, auf jeden fall dachte ich in meiner kindheit immer, dass ein dorf mit diesem namen auf jeden fall früher oder später von der landkarte verschwindet ;-)
  • Knips Omat 21. November 2005, 14:06

    Ich war mit Sama Bee im August auch da - das hier gezeigte Stück kenne ich nicht wieder. Ist das die Straße nach Spenrath?

    Gruß,
    Andreas
  • Andre Ansicht 12. Januar 2005, 23:27

    das ist echt super!!

    mhh, was steht denn heute noch davon? ich wollte auch schon ewig mal eines dieser garzweiler gebiete besuchen... manno.
  • Holger Hoyer 10. Januar 2005, 23:34

    für mich das Intensivste der Reihe
  • Lothar Post 6. April 2004, 21:14

    Hallo Manfred,
    wirklich ein ganz tolles Foto von Otzenrath. Klasse Perspektive. Ich hoffe wir treffen uns hier mal wieder ... wann bis Du mal wieder in Otzenrath... gib mir mal einen Tipp.
    Gruß Lothar
  • Dalli Klick 6. April 2004, 21:04

    gute serie
  • Eberhard Kamm 6. April 2004, 18:48

    Top-Dokufoto !!

    LG Eberhard
  • Stefan Zimmermann 6. April 2004, 11:44

    Hallo Manfred.

    Ist bald dann historisch.
    Ich finde das die Stimmung jetzt schon rüber kommt auf dem Foto. Durch das Menschen leere.

    Bildqualität ist 1A. Sieht nach DSLR - Canon aus?

    Grüße
    Stefan
  • Matthias Moritz 6. April 2004, 0:49

    Wo bist Du denn hochgeklettert, um dieses Foto zu schiessen??
    Hat sich aber gelohnt, die Spuren, die die Vorbereitungen der "Umsiedlung" hinterlassen. müssen auf die ehemaligen Bewohner brutal wirken, so wie das auf Deinem Foto rüberkommt.
    Werden da unten rechts schon die Gehwegplatten geklaut??

    hg, Matthias

Informationen

Sektion
Ordner ein Dorf stirbt
Views 2.551
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten