ein Dorf stirbt #13

ein Dorf stirbt #13

1.461 11

Manfred Geyer


Premium (Basic), Eschweiler

ein Dorf stirbt #13

Otzenrath - 10.01.2005

ein Dorf stirbt (9)
ein Dorf stirbt (9)
Manfred Geyer




ein Dorf stirbt # 14
ein Dorf stirbt # 14
Manfred Geyer


Diese Serie zeigt Aufnahmen aus Otzenrath.
Dieses Dorf gehört zum Braunkohletagebaugebiet Garzweiler II (Fläche 48 km²). 7600 Menschen aus 18 Ortschaften und Weilern müssen umgesiedelt werden. Der geplante Abbauzeitraum erstreckt sich von 2006 bis 2045. Der Kohleinhalt liegt bei 1,3 Mrd. t bei gleichzeitog 6,5 Mrd. m³ Abraum. Es wird ein Restsee mit 2300 ha Fläche entstehen, Tiefe bis 185 m, 2 Mrd. m³ Inhalt, künstl. Befüllung bis 2085.

ein Dorf stirbt (1)
ein Dorf stirbt (1)
Manfred Geyer

Kommentare 11

  • Tirza Bosshardt 7. November 2005, 11:06

    mann.. einfach alles plattgemacht.. unglaublich.
  • Der Manuel 14. Januar 2005, 12:12

    Habe mir jetzt die komplette Serie angesehen. Bin beeindruckt, das in seiner ganzen Konsequenz (hatte vor einigen Monaten einige Berichte im Fernsehen dazu gesehen) auch mal aus fotografischer Sicht zu sehen. Danke! Und bitte mach weiter mit der Dokumentation... auch als Zeugnis des alltäglichen Bürokratie/Mauschelei-Wahnsinns, der in Deutschland grassiert...!

    Gruß vom Manuel
  • Dieter Schellen 11. Januar 2005, 21:09

    Klasse Docu. Haste' nen ausfahrbaren Fotomast im Auto???
    Hi2Glabbach
    Dieter
  • Northern Lights 11. Januar 2005, 18:27

    gute dokumentation, krasse hintergrundstory.
  • Sylvia Mancini 11. Januar 2005, 10:19

    Dass solche Wahnsinnsprojekte (ja, ich meine das so) heute noch durchgeführt werden wusste ich nicht. Als ob dieses Land nicht schon genug gequält wäre durch Industrie und dichte Besiedelung...
  • Hildegard S. 11. Januar 2005, 8:15

    Schlimm für die Leute, die dadurch ihre Heimat verlieren..
  • Herr Kœsters 11. Januar 2005, 2:51

    aber immerhin scheint die brücke noch zu stehen...
  • Matthias Moritz 11. Januar 2005, 1:20

    Wie Marco:

    Wahnsinn........
  • Birdies Landscapes 11. Januar 2005, 0:48

    wahnsinn, wie man dank deiner bilder das sterben und verschwinden eines dorfes verfolgen kann...
    klasse doku... bleib am ball, bis sich der boden auftut...
    lg birdy
  • Thomas Leder 10. Januar 2005, 23:28

    der neu gesähte rasen auf den abrissflächen... der versuch das dorf in würde sterben zu lassen !?
  • Michael Schoemaker 10. Januar 2005, 23:28

    das geht unter die haut. (wollte ich schon lange mal zu dieser serie schreiben.)
    michael