Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
ein Dorf stirbt (11)

ein Dorf stirbt (11)

545 6

Manfred Geyer


Basic Mitglied, Eschweiler

ein Dorf stirbt (11)

Otzenrath 10.10.2004

Diese Serie zeigt Aufnahmen aus Otzenrath.
Dieses Dorf gehört zum Braunkohletagebaugebiet Garzweiler II (Fläche 48 km²). 7600 Menschen aus 18 Ortschaften und Weilern müssen umgesiedelt werden. Der geplante Abbauzeitraum erstreckt sich von 2006 bis 2045. Der Kohleinhalt liegt bei 1,3 Mrd. t bei gleichzeitog 6,5 Mrd. m³ Abraum. Es wird ein Restsee mit 2300 ha Fläche entstehen, Tiefe bis 185 m, 2 Mrd. m³ Inhalt, künstl. Befüllung bis 2085.

ein Dorf stirbt (10)
ein Dorf stirbt (10)
Manfred Geyer


ein Dorf stirbt (9)
ein Dorf stirbt (9)
Manfred Geyer




ein Dorf stirbt (1)
ein Dorf stirbt (1)
Manfred Geyer

Kommentare 6

  • Franz-Josef Wirtz 26. Mai 2005, 12:03

    Nummer 12:
  • Manfred Geyer 14. Oktober 2004, 0:20

    @ alle: danke
    @ thomas: es bleibt schwierig
    @ matthias: ich geb's an meine tochter weiter, die hat eh schon dort fotografiert
    @ eberhard: sag bescheid
    @ klaus: wie du siehst, wurde mittlerweile eingesät
  • Eberhard Kamm 12. Oktober 2004, 15:13

    Da muß ich unbedingt mal hin !!

    Starkes Doku-foto !!

    LG Eberhard
  • Matthias Moritz 11. Oktober 2004, 13:52

    Da muss man sich ja echt die Augen reiben. Wie schnell sich die Landschaft doch verändert.

    2085 hätte ich dann gerne ein Photo von der gleichen Stelle......:-))))

    hg, Matthias
  • Thomas Leder 11. Oktober 2004, 0:06

    ... es ist schon beklemmend wenn man durch die orte dort fährt... einige otzenrather kannte ich... einige arbeiteten bei rheinbraun... alles eine sehr zwiespältige angelegenheit... und auch der strom meiner eltern kommt aus frimmersdorf, neurath, ... weiss nicht ob ein akw besser ist... naja... es bleibt schwierig.
  • Jürgen Janßen 10. Oktober 2004, 23:41

    Tolle Dokumentation. Ein bisschen Traurigkeit kommt bei mir auf. Hoffentlich wissen alle, was sie tun.

    VG Jürgen