Zurück zur Liste
Ein Doppeldecker.......

Ein Doppeldecker.......

692 5

Ike B.


Premium (Pro), dem Kreis Dithmarschen/SH

Ein Doppeldecker.......

....könnte man meinen.....

Doch es ist die "Wespe", die ihr auch auf dem unteren Foto seht, wie sie mit Beute, einer Schwebefliege, zu ihrem Bau zurückkommt.

Es war total faszinierend zu sehen, wie sie mit der Schwebefliege unter dem Bauch angeflogen kam und dann mit ihr in dem kleinen Loch verschwand.

Eine flugtechnische Meisterleistung!


Zur Verwendung der Beute:

"Das Weibchen nagt Gänge in morsches Holz und trägt durch einen Stich gelähmte Fliegen ein. Die Eier werden an den Fliegen abgelegt. Die Larven leben bis zur Verpuppung von diesen Vorräten."



Weitere Infos zur Wespenart etc. findet ihr beim unteren Foto verlinkt.

Guckuck.......;-)
Guckuck.......;-)
Ike B.

Kommentare 5

  • Elke H.R. 30. Juli 2012, 10:56

    Unglaublich,wie derTransport funktioniert.Da war meine Lieblingsfliege wohl nicht aufmerksam genug um zu entkommen.;-))
    Eine super Doku,Ike !!
    LG Elke
  • Reinhard... 29. Juli 2012, 8:14

    da hat sich dein Warten aber gelohnt, sieht irre aus und die Schärfe sitzt...!

    LG
    Reinhard
  • Axel Sand 28. Juli 2012, 21:15

    Ausgezeichnet gemacht und sehr informativ.
    Gruß
    Axel
  • Kerstin und Diddi 28. Juli 2012, 15:18

    Faszinierend, sowohl die Erklärung als auch das Foto sind genial.
    Ganz hervorragend fotografiert.
    LG Diddi
  • PixelChris 28. Juli 2012, 14:15

    Klasse eingefangen. Gefällt mir echt super!
    Gruß Chris


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App