Zurück zur Liste
Ein bisschen wie Dinosaurier...

Ein bisschen wie Dinosaurier...

29.072 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Ein bisschen wie Dinosaurier...

... muten Einsätze von Diesellokomotiven im Langlauf unter Oberleitung im Eisenbahnverkehr an. Denn mittlerweile bieten Last-Mile- und Zweikraftlokomotiven verschiedene Alternativen, wie man den Einsatz von fossilen Brennstoffen zur Traktionsgewinnung im Eisenbahnverkehr reduzieren kann. Dort wo allerdings noch kein Fahrdraht hängt bleiben Dieselloks zumindest im Güter- und Fernverkehr derzeit noch recht alternativlos, da es bislang nur im Bereich der Nahverkehrstriebzüge entsprechende Modelle gibt (Wasserstoff, Akku, Hybrid, ...).

Mit einem schweren Ganzzug aus offenen Hochbordwagen wummerte die Class 66 mit der Kennung PB 08 (im internationalen Fahrzeugregister: 92 88 0266 002-9) an uns vorbei. Die Lok, welche im September 2001 an das im britischen Derby ansässige Unternehmen Porterbrook Leasing Company Ltd. geliefert wurde hat in den vergangenen Jahren bereits mehrfach den Eigentümer sowie das einsetzende Eisenbahnunternehmen gewechselt. Zum Zeitpunkt der obigen Aufnahmen war sie an Freightliner PL Sp. z o.o. in Warschau vermietet, welche die Lok wiederum ihrer deutschen Tochter Freightliner DE GmbH aus Berlin zur Verfügung stellten.

https://www.mainlinediesels.net/index.php?nav=1000090&lang=en&id=68296&action=portrait

Aufnahmedatum: Donnerstag, 2. Juni 2022 - 18:56 Uhr

Ein Ami in Seelze ( + viel Text + )
Ein Ami in Seelze ( + viel Text + )
Patrick Rehn

Kommentare 2