Zurück zur Liste
Ein anderes Publikum ...

Ein anderes Publikum ...

1.418 8

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Ein anderes Publikum ...

... als im Louvre fand sich in der Retrospektive zu Niki de Saint Phalle ein: kaum ausländische Touristen, fast ausschließlich Franzosen.
Auch viele junge Menschen beschäftigen sich offenbar mit diesem schrillen, provokanten Pop-Art-Lebenswerk.
Für ältere Besucher ist es das Wiedererleben einer Zeit, in der die Frauen aufbegehrten gegen Bevormundung, Spießertum, Doppelmoral, Gewalt.

Viele würden heute gern selbst – wie damals die Künstlerin – das Gewehr in die Hand nehmen und aus Protest Dinge einfach kaputtschießen.
Ich habe das an den Reaktionen der Besucher gemerkt: Sie finden diese Kunst amüsant und inspirierend.
Das Interesse ist gewaltig, ohne Schlangestehen kommt der Besucher normalerweise nicht in die Ausstellung.

Über eine Stunde Warten auf Einlass ...
Über eine Stunde Warten auf Einlass ...
smokeonthewater

Kommentare 8

  • Dorothee 9 20. Januar 2015, 10:22

    Der Clou ist hier der Ausdruck von den Gesichtern.
  • smokeonthewater 19. Januar 2015, 20:09

    @GHD: Ist ja auch so ne Art Kunst. Die Fundstücke sind mal wieder in D zu sehen, in Speyer:
    http://www.museum.speyer.de/Deutsch/Sonderausstellungen/Titanic.htm
  • gelbhaarduisburg 19. Januar 2015, 19:53

    ...fällt mir noch ein, dass ich einmal eine Ausnahme gemacht habe. Da ging es aber weniger um Kunst. Es war die Schau der Originalfundstücke von der "Titanic" 1997 in der Speicherstadt in Hamburg. Anreise mit Weekendticket, damals noch 35DM, gültig im Nahverkehr samstags und sonntags, danch etwa 1 1/2 Std. Schlangestehen und der Eintrittspreis war auch ganz schön happig. Aber das wollte ich Schiffskatastrophenfan unbedingt sehen...
  • smokeonthewater 19. Januar 2015, 19:41

    @gabY: Ja, vom Auftrieb her mag das stimmen, an einigen Kunstwerk herrschte Gedränge. Die Klientel ist aber sicher eine andere als bei McD. :-))

    @Franz: Die Werke sind vor dem Hintergrund des Zeitgeschehens und der Künstlerbiografie absolut zugänglich und verständlich. Mich sprechen sie sehr an, und das nehme ich auch den anderen Besuchern ab.
  • Pacoli 19. Januar 2015, 19:08

    ... ja Dieter, man sieht es den Leuten auch an!
    schauen, wie wenn sie verstehen würden, was sie sehen (die meisten)!
    Schönen Abend und viele Grüße
    Franz
  • G. H. H. 19. Januar 2015, 19:05

    Mann, da geht's ja zu wie auf'm Stachus im umsatzstärksten McDonald's Deutschlands (um mal bei den Pommes von GHD sitzen zu bleiben) ...;)))

    LG

    gabY
  • gelbhaarduisburg 19. Januar 2015, 18:22

    Ich stehe nie Schlange. Für nichts. Nicht für die beste Kunst. Und um die scheint es hier zu gehen. Wenn mir die Schlange vor dem Museum zu lang ist, nehm ich `ne Pommes auffe Faust und setz´ mich auf die nächste Wiese.

Informationen

Sektion
Ordner PARIS
Views 1.418
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Tamron 18-200mm F3.5-6.3 or Sigma 10-20mm F3.5 EX DC HSM or Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 18.0 mm
ISO 1600