Zurück zur Liste
Ein alter Schinken...

Ein alter Schinken...

1.132 11

Adam J. Pisula


kostenloses Benutzerkonto, Hameln

Ein alter Schinken...

...aber ich hab' nix neues und 6 Uploads frei... Dafür einige Infos über das fotogene Gebäude...

Die Pfortmühle wurde 1894 durch den Unternehmer F.-W. Meyer erbaut. Sie ist ein sechsgeschossiger, flachgedeckter Ziegelbau mit Attika. Die Gliederung der Baumasse erfolgt durch Pilaster und den Wechsel von hellen und gelben Ziegeln. Die Pfortmühle ist ein bedeutendes Industriedenkmal des 19. Jahrhunderts und das einzige historische Gebäude in Hameln, das an das Mühlengewerbe erinnert. In der Mühlenstadt Hameln (das Wappen der Stadt Hameln enthält ein Mühlstein) hatten die Getreidemühlen wie auch die Bäckerinnung große Bedeutung. Der turbinengetriebene Stromerzeuger von 1912 konnte erhalten werden und befindet sich im Restaurant in der Pfortmühle. 1992 wurde das der Stadt Hameln gehörende Gebäude saniert. Heute befindet sich die Stadtbücherei Hameln in der Pfortmühle.

Einladung / 2
Einladung / 2
Adam J. Pisula
020806
020806
Jörg Wellmann

Kommentare 11

  • Adam J. Pisula 26. November 2006, 15:08

    @Jochen: von Siegen ist es gar nicht so weit :-)))
  • Adam J. Pisula 25. November 2006, 22:59

    ALLERDINGS!!! :-)))
  • Arno Pe. 25. November 2006, 22:56

    *lol*... Du gefällst mir !!! wird Zeit, dass wir mal ein oder auch mehr (!) Bierchen miteinander trinken ;-)
  • Adam J. Pisula 25. November 2006, 22:49

    @Arno: einige von den "Frühfcstadiumbilder" :-)
    sind weg... Meistens Müll *lol*...
    In depressiven Momenten (You know: "ich schaffe es niemals ein wirklich gutes Bild zu schiessen" etc.) übe ich Rache an den schlechtesten... :-)))))))))))
  • Arno Pe. 25. November 2006, 22:44

    wie gelöscht ??? geht gar nicht... *lol*
    machst Du keine Datensicherung der "Roh"-Daten ??? ;-)
  • Adam J. Pisula 25. November 2006, 21:52

    Hi @all!
    Ich glaube, im Original war oben etwas mehr drauf... :-)
    Es ist aber schon längst gelöscht...
    Das ist eine meiner ersten Aufnahmen. Ich habe sie auf der Platte gefunden... :-)
    Gruß Adam
  • Suze 25. November 2006, 21:14

    ...oben etwas zu sehr beschnitten ist wohl richtig. Allerdings kenne ich die Probleme der "Architekturfotografie" nur zu gut.....und kann deswegen nicht meckern. Zur Zeit informiere ich mich über Shift-Objektive, die ja aber leider sehr teuer sind. Dein Foto finde ich wunderschön und die Spiegelungen im Wasser sind sehr harmonisch; irgendwie wirken sie beruhigend auf den Betrachter . LG Suze

  • Paul Michael P. 25. November 2006, 20:50

    dafür ein schöner altes Schinken mit feinen Lichteffekten im Wasser

    lg micha
  • Arno Pe. 25. November 2006, 19:59

    gutes Bild...
    finde es aber links und oben ein bisserl eng beschnitten... ist da noch mehr drauf im original ??
  • Tina.Fuchs 25. November 2006, 19:45

    gut abgehangen schmeckt der Schinken besonders gut:-)
    ist und bleibt ein tolles Bild