Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ein aktiver Vulkan

Ein aktiver Vulkan

1.925 5

Thilo Kranz


Free Mitglied, Bonn

Ein aktiver Vulkan

Am DLR Testzentrum in Lampoldshausen bei Heilbronn werden in regelmäßigen Abständen die Triebwerke der Ariane 5 Trägerrakete getestet. An dem hier abgebildeten P5-Teststand wird das Hauptstufentriebwerk "Vulkan" (bzw. auf französisch "Vulcain") betrieben. Dieses Triebwerk wird mit flüssigem Sauerstoff und Wasserstoff gespeist und entwickelt am Boden einen Schub von rund 100t (960kN) und im Vakuum 135t (1340kN). Bei dem Verbrennungsrückstand handelt es sich also um Wasserdampf!

Das Foto entstand beim letzten Test einer Testkampagne am 22.12.2009. Die Kamera war rund 100m vom Teststand positioniert und wurde per Schallpegelsensor ausgelöst, weil dieser Bereich während des Tests gesperrt ist.

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Klicks 1.925
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz