Zurück zur Liste
Ein 12er Kronenhirsch

Ein 12er Kronenhirsch

5.271 19

Klaus-D. Weber


kostenloses Benutzerkonto, südl. Berlin

Ein 12er Kronenhirsch

Wer die Herren der (Rotwild)-Schöpfung in naturbelassenem Gebiet, d.h., außerhalb von Wildparks u.ä. fotografieren möchte, hat jetzt beste Erfolgsaussichten. Die herbstlichen Treibjagden sind längst vorbei, Wanderer und Pilzsucher stecken zumeist hinter den Öfen,und das Wild, dass sich zur Jagd erfolgreich drücken konnte, steckt längst wieder im vertrauten Revier. Dieser hier hat das schon etwa 12 Jahre lang geschafft. Während zwei Alttiere und ein Kalb schon längst auf der Wiese waren, brauchte dieser alte Herr ganze 2 1/2 Stunden dazu, um für wenige Minuten mal das Unterholz zu verlassen. In dieser Zeit war er wohl ab und an zu hören, zu sehen jedoch nicht. Entf. etwa 150m, bei etwa 900mm Brennweite. (3,5/400 + 1,5er Konverter und D100)

Kommentare 19

  • Klaus-D. Weber 26. Januar 2006, 7:55

    Martin und Erich - ok, Ihr habt mich überzeugt. Inzwischen kam ich auch zu gleichem Ergebnis - Danke. Klaus
  • Martin Korte 26. Januar 2006, 0:53

    Hallo Klaus D.,eigentlich überlasse ich es lieber anderen Leuten Aussagen richtigzustellen,aber
    bei dem Hirsch muß ich Erich Recht geben.Allein
    an dem unausgereiften Geweih kann mann erkennen
    das es ein Hirsch vom ca.6.- 7Kopf ist.Ein alter Hirsch
    ist auch ein Einzelgänger und so heimlich das diese
    Aufnahme so nicht zustande gekommen wäre.
    LG MK
  • Anneli Krämer 23. Januar 2006, 9:36


    So ein Foto im Wald - was Du für Geduld und Glück hattest.
    Das Alter kann ich nicht schätzen - dazu habe ich zu viele Jahre nichts mehr mit der Jagd zu tun.

    Lustig finde ich die Jägersprache - Bezeichnung der Körperteile.
    Rist sollte mE die Bezeichnung für diese Linie sein.
    ja da kann man schon sehen ob es ein älteres Tier war. Sehr vorsichtig und doch vor Deine Linse gekommen. Klasse und besser als die Jäger. Zum Glück. So lebt es noch.
    Aber die Jagd hat - wie hier geschrieben schon ihre Berechtigung und sollte auch fachgerecht ausgeübt werden, um bei zu dichtem Wildbestand etwas zu dezimieren. Alte und Schwache - nicht beste Kronenhirsche, die noch für guten Nachwuchs sorgen sollen.
    vg
    Anneli
  • Klaus-D. Weber 19. Januar 2006, 18:24

    Erich - Du fragst, wonach ich das Alter beurteilt habe. Ich schloss auf sein Alter auf Grund seines übervorsichtigen Verhaltens und seiner Körperhaltung. Dieselbe kommt auf den Bildern hier nicht so gut rüber. Breitseitig zum Fotografen stehend, verläuft die Linie zwischen Kopf und Hinterteil (nennt man da so?) schon annähernd geradlinig. Die vormals und für kräftige junge Hirsche übliche stolze Haltung war nicht mehr so eindeutig erkennbar. Auch treten die Schulterknochen schon ein wenig hervor. Wenn man von einem möglichen Höchstalter von etwa 15 Jahren ausgeht, dann habe ich das eben so geschätzt. Ein Trugschluss jedoch ist nicht auszuschließen, ich bin kein Jäger. Ansonsten aber habe ich nichts gegen die Jagd - obwohl sicher ebenso viele Argumente wie für - auch gegen die Jagd als solche sprechen.
    Solltest Du betreffs des Alters vom Anblick der Bilder her zu anderen Erkenntnissen gekommen sein, dann lass es mich bitte wissen.
    Gruß Klaus
  • Erich Erich 19. Januar 2006, 12:01

    Finde es ist gutes Bild! Allerdings wie kommst du zur Annahme das dieser Hirsch 12 Jahre alt ist, 12 Enden = nicht gleich 12 Jahre! Frage mich hier gelegentlich ob manche Leute wissen was es mit der Jagd überhaupt auf sich hat! Rotwild-Bestände regulieren sich nicht von alleine oder durch fotografieren (obwohl selber Fotograf). Ich finde Jagd nicht als etwas schlechtes, wird doch dieses Tier in keiner Massentierhaltung gehalten/bzw. lebt dieses Tier in absoluter Freiheit solange bis es völlig überraschend das Schicksal ereilt(im Gegenteil zu machem Schwein, Huhn...).Zu hohe Wilddichten Schaden dem Wald bzw. dem ganzen Lebensraum als System. Kann der Jagd nichts schlechtes abgewinnen_
  • Klaus-D. Weber 19. Januar 2006, 8:21

    Manfred - lach, auch bei den Jägern halten sie (leider)ausreichend lange still. Nur halten die Burschen bei Frost und -8°C wie hier, nicht so lange aus.Dieser Kronenhirsch hier jedoch hat es geschafft, ihnen seit etwa 12 Jahren aus dem Weg zu gehen. Keine Treibjagd konnte ihm bisher was anhaben. Bei Beginn von Unruhe im Revier drückt sich das Wild ganz einfach in benachbarte Reviere. Während der letzten Treibjagd wurde kein einziges Stück Rotwild erwischt. Wichtig ist lediglich, keine Störungen im Revier zu verursachen. Zu ebener Erde wären bei knirschendem Schnee die Erfolgsaussichten gleich 0.
    Das Rotwild springt auch bei gutem Wind bei weit über 100m Entfernung ab. Gruß Klaus
  • Manfred Jakoby 19. Januar 2006, 5:55

    Du bist in den Augen der Wildtiere sicher der sympatischste Jäger der Welt. Statt mit der Flinte schießt Du mit der Kamera. Deshalb halten die auch so schön still!
    Gruß Manfred
  • Jule G. Lorenz 19. Januar 2006, 1:31

    Ein sehr gut gelungener Schuss!
    Und willkommen zurück! Warst wirklich lange weg :-(
    Liebe Grüße von Jule
  • Marcel-H- Hesse 17. Januar 2006, 20:40

    Sehr schön und gut getroffen!Du machst genau diese Art von Fotografie die Ich machen will!(Heimisches Wild ablichten).
    Waidmannsheil Marcel
  • Romano und Therese Cotti-Gubler 17. Januar 2006, 19:28

    Spannende Geschichte, die man nach deinem Beschreib gut nachvollziehen kann. Und dein Erfolg lässt sich sehen! Th
  • Klaus-D. Weber 17. Januar 2006, 19:13

    Anne - 12er heißt eigentlich 12-Ender. Es täuscht tatsächlich etwas. Das Geweih hat beidseitig je 6 Enden.
    Conny - ich wollte mit dieser Bemerkung nicht Euch Profi-Pilzfotografen hinter den Öfen vor- sondern nur aus der Reserve raus - locken, was ja in einem Fall auch gelungen ist. (Schmunzel)
    Allen - herzlichen Dank für die nette Begrüßung nach meiner langer Pause.
  • Anne Maxen 17. Januar 2006, 18:57

    Freut mich sehr, wieder Fotos von Dir zu sehen.
    Dieser Hirsch ist ein stolzes Exemplar. Eine wahrscheinlich dumme Frage: 12er heißt doch sicher rechts 6 und links 6 Zacken. Ist es eine optische Täuschung, wenn ich bei diesem H. links 7 Zacken zähle? Wahrscheinlich heißt das nicht "Zacken" sondern Hörner oder ??? Gruß Anne M.
  • Detlev Piel 17. Januar 2006, 18:47


    Ja, meine Güte, Herr Weber - endlich mal wieder "Wildlife" von Dir !!!
    Das wurde aber auch Zeit..........
    :))
  • Peter Leicht 17. Januar 2006, 18:25

    Das sind schon schöne Erlebnisse diesen Herrn zu beobachten
    LG Peter
  • Kerstin P... 17. Januar 2006, 16:36

    Auf Hirsche würde ich hier wahrscheinlich vergeblich warten - und das Rehwild zeigt sich momentan bei uns nur sehr verhalten...
    Ich gratuliere zu den wunderbaren Wildlifeaufnahmen!
    LG Kerstin