Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle

1.150 13

Ulf Brömmelhörster


World Mitglied, Eggenstein-Leopoldshafen

Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle liegt in der Nähe des Ortes Dornie und ist der Stammsitz des MacRae Clans. Die Niederungsburg steht auf einer kleinen Insel im Loch Duich in den westlichen schottischen Highlands. Sie ist nur durch eine steinerne Fußgängerbrücke zu erreichen. Errichtet wurde die Anlage im Jahr 1220 von Alexander II. von Schottland, und es wird erzählt, dass sie eine der Fluchtburgen von Robert the Bruce gewesen war, als er vor den Engländern flüchtete. Eilean Donan Castle wurde von drei Englischen Fregatten im Jahre 1719 zerstört, als sie als Garnison von spanischen Truppen genutzt wurde. Die Wiedererrichtung fand im Jahre 1932 statt.

I...passing through...I
I...passing through...I
Ulf Brömmelhörster

Kommentare 13

  • Annette He 1. November 2007, 19:58

    Tja, wer kann da schon dran vorbei?

    LG Annette
  • Inge Henneberg 2. 28. Oktober 2007, 9:31

    Schottland, wie ich es mir vorstelle, gefällt mir total gut,
    servus Inge
  • Alex der Vikinger 25. Oktober 2007, 11:28

    Es ist eine klasse Aufnahme, aber ein Pano-Format, das der Burg mehr Raum gibt, fände ich hier besser und schließe mich ein wenig Brigittes Anmerkung an.
    Mich erinnert dieses Motiv vor allem an "Die Ritter der Kokosnuß" von Monthy Phyton, dort saßen die Franzosen auf der Burg und bewarfen König Artus und seine Ritter mit allem möglichen Scheiß ;-))))
    Lg Alex
  • Detlef vom Hofe 25. Oktober 2007, 0:46

    Hi,

    EDC
    Klasse Bild sehr gelungen

    Gruß Detlef
  • Axel Wesche 25. Oktober 2007, 0:38

    habe es hier schon öfter gesehn, ist aber immer wieder schön, tolles Motiv und gut in Szene gesetzt
    lg Axel
  • Roland Brunn 25. Oktober 2007, 0:10

    An Burgen-Landschaften in Schottland scheint es wohl nicht zu mangeln, wie ich bisher in der fc sehen konnte.
    Auch dein Foto zeigt ein tolles Motiv mit der kleinen Brücke zu diesem altehrwürdigem Gemäuer. Ich finde deine Präsentation sehr gelungen.
    VG Roland
  • Josef Kiffmeyer 24. Oktober 2007, 23:29

    Die Querbetonung passt m. E. zum waagerecht betonten Motiv. Ich finde nur, dass die weißen Streifen, das dunkle Bild zu sehr in den HG drängen.
    SG Josef
  • Sigrun Fischer 24. Oktober 2007, 22:57

    Ich war noch nie in Schottland, aber es ist dort offensichtlich traumhaft, wenn ich mir so Deine tollen Bilder betrachte!

    Einfach stark! Kompliment!

    LG Sigi
  • Friedfisch Otter 24. Oktober 2007, 22:57

    es kann nur einen geben ...!

    und zur zeit als der Film "The Highlander" spielt gab es die Brücke noch nicht ;-)))))
  • Brigitte Lucke 24. Oktober 2007, 19:41

    Die Farbe und die Schärfe finde ich perfekt. Die Burg in dieser Hügellandschaft wirkt imposant.
    Was mir nicht so gut gefällt ist das Format, irgendwie sieht das Motiv an den Seiten abgeschnitten aus, und etwas mehr Himmel und auch Wasser im Vordergrund würde der Burg mehr Raum geben.
    Die Burg etwas kleiner mit mehr Raum darum herum, nicht viel, Du weisst, ich mag es, sehr direkt mit dem Objekt konfrontiert zu werden, da dieses Objekt sich aber horizontal ausbreitet, und zu den Rändern hin schmaler wird, etsteht dieser Effekt der Enge.
    Vielleicht sehe ich das nur so, das Foto ist wirklich gut, aber ich habe gezögert, es weggepackt, wieder hervorgeholt und mir überlegt, was mich irritiert.
    Gruss Brigitte
  • Kerstin Jung 24. Oktober 2007, 19:21

    Diese Mauern hätten bestimmt interessante Geschichten zu erzählen...
    Schöne Aufnahme.
    LG Kerstin
  • grit linke 24. Oktober 2007, 19:02

    lädt zum betrachten ein und macht lust auf die ferne.
    schnitt und pastellene farben empfinde ich als sehr gelungen - gefällt mir.
    gruß grit
  • Nicole v. S. 24. Oktober 2007, 18:59

    Ich habe erst vor kurzem noch daran gedacht, wie wunderbar die Lage dieses Schlosses ist! Wir waren im Mai dort, und es war ein besonders schönes Erlebnis.
    LG Nicole