Zurück zur Liste
Eifrige Studenten in Mazar-e Sharif

Eifrige Studenten in Mazar-e Sharif

3.888 1

Martin Zenker


kostenloses Benutzerkonto, Grevesmühlen

Eifrige Studenten in Mazar-e Sharif

Sommer 2003 - zusammen mit meinem Begleiter Taj besuche ich mitten in der Nacht das Wohnheim der Universität von Mazar-e Sharif (die seltsamerweise in den meisten Texten über Afghanistan nicht auftaucht - ich war da, es gibt sie!). Zu acht wohnen die Studenten in einem kleinen Zimmer. Das WC ist auf dem Flur, in dem stockfinstere Nacht herrscht. Diese Studenten sind schon privilegiert. Zwei Räume weiter stehen drei Doppelstockbetten und ein alter Stuhl in einem engen Raum und lassen kaum Luft zum atmen. Eifrig lernen trotz des flackernden Lichtes alle: in zwei Tagen sind Prüfungen. Und während in Deutschland Bildung oft als selbstverständlich hingenommen wird, ist man sich in Afghanistan des Wertes dieses Gutes sehr wohl bewusst, lernt bis in die späte Nacht, so lange der Generator noch ausreichend Strom liefert.

(EOS 300, 200er Diafilm Kodak Elitechrom, Stativ und Drahtauslöser, Aufhellblitz, lange Belichtungszeit)

Kommentare 1

  • Balazs Pataki 3. November 2008, 11:28

    Man brauchte mehr solche Fotos... den Medien ist kaum zu glauben. Sehr informativ, muss mal schauen ob du noch andere hast...

Informationen

Sektion
Views 3.888
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz