4.083 33

Conny Müller


Premium (World), Essen

Eiffelturm

In Essen und auch anderswo sagen wir dazu Zeche Zollverein - meinen aber meist die Schachtanlage XII, die mit ihrem 55 m hohem Doppelbockfördergerüst - auch als "Eiffelturm des Ruhrgebiets" bezeichnet wird - den Blickfang der imposanten Förderanlage darstellt. Die Anfänge der gesamten Zechenanlage liegen in der Mitte des 19 Jahrhunderts als im Essener Norden im damaligen Dorf Katernberg die ersten Abteufarbeiten auf dem Gelände des Schachts 1/2 begannen.


Mit gefördertem Glückauf
Conny
http://www.kunst-im-blauen-haus.de/


Mehr von der Fototour mit
Dagmar Gernt , Jürgen Divina , L.O. Michaelis und Klippes :

Wartehalle
Wartehalle
Conny Müller

tPhone 1.0
tPhone 1.0
Conny Müller

Messer, scharf
Messer, scharf
Conny Müller

Kommentare 33

  • -Leica.ART- 19. Februar 2013, 21:43

    Tolle NachtAufnahme*****
    LG.charly
  • Georges Vermeulen 2. November 2012, 18:41

    Das Licht macht's ..!!
    Gr Georges
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 11. Oktober 2012, 14:42

    hier fasziniert mich der gewählte Blickwinkel
    Gruss Wolfgang
  • H. Helmut Möller 10. Oktober 2012, 22:24

    Wunderschönes Bild !

    lg

    helmut
  • Barbara Hofelich 1. Oktober 2012, 21:36

    Klasse Perspektive und Präsentations dieses Wahrzeichens des Ruhrpotts.

    Gefällt mir sehr.

    Viele Grüße
    Barbara
  • Trautel R. 30. September 2012, 8:40

    super die sicht auf den essener eiffelturm.ich hoffe, dass wir unser vorhaben mit dem zollverein endlich 2013 einmal verwirklichen.
    lg trautel
  • carinart 29. September 2012, 20:56

    Ausgezeichnet hast du diese Anlage fotografiert! Ich entdecke in deinen Bildern Motive aus meiner alten Heimat, von denen ich keine Ahnung hatte, jedenfalls nicht in dieser Form. Dank dir dafür!
    L.G. Karin
  • Hans Peter Kehrle 29. September 2012, 14:03

    Klasse Linieführung :-)
    Dem Turm hätte ich ein klein bissel mehr luft oberhalb gegegben ...ganz bissel ca. 5mm so das unten nur drei Fenster zu sehen gewesen wären LG Peter
  • Werner Georg G. 29. September 2012, 7:58

    Fein, wie die Linienführung der Gebäude und Übergänge zur Geltung kommt.
    LG Werner
  • Conny Müller 29. September 2012, 0:57

    @ Petra, neee ausnahmsweise ist da nix gebastelt.
    Wir hatten eine private Führung und sind in einem Bereich gewesen, der sonst nicht zugänglich ist.
    LG
    Conny
  • Joa Maurer 28. September 2012, 23:18

    Zollverein in einer besonderen Ansicht.
    Klasse.
    vg
    joa
  • Petra K... 28. September 2012, 22:56

    Conny, gibts das so oder hast du wieder gebastelt? Bin mir unsicher...:-)
    sieht auf jeden Fall gut aus!
    LG, Petra
  • Alfredo Yanez 28. September 2012, 22:53

    Excelente imagen nocturna, muy buena composición:-)
    Felicidades;-))
    Saludos & buena luz!*
    Alfredo
  • Wmr Wolfgang Müller 28. September 2012, 22:16

    der Förderturm ,,schält " sich förmlich aus dem Umgebungslicht und präsentiert sich so in einem guten Licht ....sehr gut
    wolfgang
  • Klaus-Peter Beck 28. September 2012, 21:26

    Habe lange nachgedacht, aus was für einer Richtung, Du die Aufnahme gemacht hast. Jetzt bin ich erst dahinter gekommen.
    Für mich, wieder eine perfekte Aufnahme.

    Gruß
    Klaus-Peter