Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Eichblatt-Radnetzspinne

Eichblatt-Radnetzspinne

751 11

Eichblatt-Radnetzspinne

Eichblatt-Radnetzspinne (Aculepeira ceropegia) 02.06.2012 Tharandter Wald


Sie wird bis zu 16 mm groß
Wir fanden sie recht häufig auf einer naturnahen Feuchtwiese im Tharandter Wald.
Da sie sich in ihrer Morphologie deutlich von den Kreuzspinnen unterscheidet wurde sei einer eigenen Gattung zugeordnet. Deshalb sollte man auch auf die Verwendung des gelegentlich noch gebrauchten Namen "Eichblatt-Kreuzspinne" verzichten.
In Deutschland ist sie nicht gefährdet, sie wird aber in nordwestlicher Richtung immer seltener. In GB und DK fehlt sie.

Kommentare 11

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Views 751
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten