Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Eiablage der Großen Königslibelle (Anax imperator)

Eiablage der Großen Königslibelle (Anax imperator)

635 47

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Eiablage der Großen Königslibelle (Anax imperator)

Wenn ich bei richtigem Wetter geduldig am Teich sitze und ganz ruhig bin, sehe ich gern der Königin bei der Eiablage zu .
Die Eiablage vollzieht das Weibchen allein. Dabei sticht es die Eier an unter Wasser liegenden Stellen in Wasserpflanzen oder schwimmende Pflanzenteile ein. Den dazu nötigen Druck erzeugt es durch Flügelschlag.


Aus meinem Archiv 2013

Kommentare 47

  • laufknipser 12. Februar 2014, 16:59

    Interessant, sehr gut erwischt und wieder super scharf.
    Ist das das Sigma 150 Makro?
  • Andreas Th. Hein 5. Februar 2014, 1:34

    gesehen, bestaunt und für TOP befunden.

    Unterschrift:
    Andreas ;-)
  • Starcad 3. Februar 2014, 20:25

    Ja, das geniesse ich auch sehr. Zumal die auch zu den schönsten Libellen gehören. Wunderschön hast Du sie hier bei dieser Tätigkeit abgelichtet!!!!!!!
    LG Marc.
  • Andrea 0085 2. Februar 2014, 11:28

    Ein sehr schönes Makro und eine sehr gute Info. dazu!! Lg.Andrea
  • Karl-Heinz Lüpke 2. Februar 2014, 3:17

    ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, ein ausgezeichnetes Makro von der großen Libelle..gefällt mir
    Kalle
  • Norbert Kappenstein 1. Februar 2014, 17:08

    Klasse erwischt in dieser sehenswerten Szene.
    Sehr gut die Bildqualität.
    LG Norbert
  • Berni 55 1. Februar 2014, 14:30

    Ja, das sieht man doch sehr gerne :-)
    Toll hast du sie hier präsentiert !
    Prima Schärfe und schöne Farben !

    LG Bernd
  • Hardy54 1. Februar 2014, 10:56

    Hallo Gerhard. Die Königin im Wasser ist natürlich besonders schön anzusehen. Liebe Grüße Hardy.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 31. Januar 2014, 22:20

    Das ist ja eine ganz tolle Szene! Das habe ich erst einmal bei einer Herbstmosaikjungfer beobachten können. Dazu hast du die Libelle in einer top Schärfe abgebildet. Richtig klasse.
    LG Heike
  • Wolfg. Müller 31. Januar 2014, 16:04

    Wer könnte das besser dokumentieren als Du, lieber Gerhard. Diese Aufnahme ist bestechend gut und Deine Zeilen dazu sind passend. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du dort ausharrst.
    Wunderschön.
    Gruß Wolfgang
  • Günther Metzinger 31. Januar 2014, 10:16

    Deine Geduld und Ruhe wurde herrlich belohnt. Ein ganz feines Makro.
    VG Günther M
  • Manfred Kreisel 31. Januar 2014, 10:08

    die königin bei der arbeit - so sieht man sie immer wieder, leider bin ich nicht so nah gekommen - auch waren in der letzten saison nur wenige ihrer art zu sehen. Du hast den vorgang bestens dokumentiert gerhard. Gruß manfred
  • Brigitte Kuytz 31. Januar 2014, 6:36

    exzellente Aufnahme - in jedem Detail wunderschön abgelichtet
    l. gr. brgitte
  • troedeljahn 30. Januar 2014, 23:24

    Klasse getroffen. Wieder eine tolle Aufnahme.

    VG Wolfgang
  • Pixelfranz 30. Januar 2014, 22:25

    Wunderbare Farben und ein tolles Motiv.
    LG Franz