Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Himmelsstürmer


Pro Mitglied, ...wohne im Paradies :)

Ei - Gelb

.....es handelt sich um ein Modell mit ca. 1,8 Meter Flügelspannweite, welches ich ebenfalls auf einer Ausstellung entdeckt habe.

Dazu eine kleine Geschichte, wg. der ich dieses Modell überhaupt abgelichtet habe:

Vor genau 40 Jahren, also 1976, bin ich mit einem fast baugleichen und fast genau so aussehenden Flugzeug, zusammen mit einem Fliegerkameraden, eigenhändig zum Nordcap geflogen, welches wir zur Mittsommernachtswende (21./22. Juni) ziemlich genau um Mitternacht umkreist haben. Die Landung erfolgte dann gg. 01 Uhr nachts auf der Ausgangsbasis, einem Flugplatz bei Hammerfest. Ein Unternehmen, ein Erlebnis, welches mich heute noch prägt.
Mein Username "Himmelsstürmer" kommt also nicht von ungefähr...:-)

Bei dem originalen Flugzeug handelte es sich um den Typ "Piper PA 18". Ein Zweisitzer mit einem 95 PS Motor. Der aus Stahlrohr bestehende Rumpf und das Holzgerippe der Tragflächen sind mit Stoff bespannt. Die Lackierung dieser Maschine war haargenau so eigelb wie bei diesem Modell. Das i-Tüpfelchen war die amtliche Kennung der originalen Maschine, nämlich D-EIEI.....
Das "D" steht für Deutschland und der erste Buchstabe nach dem Bindestrich für die Gewichtsklasse des Flugzeuges.

Allen einen guten Wochenstart!

Kommentare 24

  • Ingeborg K 5. Februar 2016, 18:50

    Was Du zu diesem Flugzeug und Deinen Flugabenteuern schreibst, hört sich ja sehr abenteuerlich und interessant an.
    Darum ist Du wirklich zu beneiden - denn man lebst ja auch von schönen Erinnerungen.
    LG Ingeborg
  • Piet G. 25. Januar 2016, 7:02

    Tolle Erinnerung Ulli,.....von der du sicher noch viel mehr zu erzählen hättest.
    Schönen Wochenstart, VG. Piet.
  • inkä 20. Januar 2016, 21:27

    Großes Kino lieber Ulli hier unter deinem schönen Bild von der "Kleinen" Himmelsstürmerin ;-))) DAS kann man auch NIEMALS vergessen!!!!!
    glg inkä
    Bringe dir noch etwas GELB mit:
    Ganz schön ..
    Ganz schön ..
    inkä

    ;-)))
  • Flieger82 18. Januar 2016, 21:23

    Ein toller Flieger, ob Modell oder Original, ein schönes Foto.
    VG Florian
  • Juan 18. Januar 2016, 10:26

    tolle Erlebnisse bleiben ein Leben lang haften,
    Super gezeigt.
    Ich selber flog lieber in wärmeren Gegenden rum, Grins..
    LG. Juan.
  • FlugWerk 18. Januar 2016, 9:03

    Erlebnisse, die sich ins Herz brennen, gut so, es ist immer bei dir...keiner kann es dir nehmen,...+++Berührend. LG Tina
  • Jola Bartnik-Milz 18. Januar 2016, 7:34

    Das war eine Ausstellung, also konntest du nicht dieses Model do ganz (allein) präsentieren, aber mit dieser Geschichte blendet man alles störende aus
    Gruß Jola
  • Ingo11 Rammer 17. Januar 2016, 21:23

    1,8 m flügelspannbreite...ich kann´s nicht glauben bei deinem foto, ulli...

    danke für das teilen deines erlebnisses...! :-)

    lg ingo
  • Momente HH 17. Januar 2016, 21:00

    eine schöne Geschichte zu einem tollen Bild, Ulli
    lg gine
  • Ursula Zürcher 17. Januar 2016, 20:37

    Dein Video ist unvergessen gespeichert in meinem Kopf :-) Die Begeisterung ist in deinen Worten und auch im Bild zu lesen und ich kann sie sehr gut nachvollziehen. So ein einmaliges und ungewöhnliches Erlebnis prägt und begleitet einen ein Leben lang. Darfst stolz auf diese Leistung sein :-)
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Annette He 17. Januar 2016, 20:37

    1,8 m Spannweite, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Dein Geschichte vom Nordkappflug kenne ich ja. Und immer noch hätte ich gerne auf der Rückbank gesessen bei dem Flug.

    Gruß,
    Annette
  • Mary.D. 17. Januar 2016, 18:59

    Eine tolle Geschichte zu einem ebenso tollen Foto!
    LG Mary
  • Sichtweise 17. Januar 2016, 17:05

    Da wurden wohl Erinnerungen wach.
    Eine sehr schöne Aufnahme und eine klasse Infotext dazu.

    LG
    Michael
  • Klaus-H. 17. Januar 2016, 15:56

    Die gute alte Piper PA 18.
    Um den Flug beneide ich dich.
    VG Klaus
  • alex-andre adonel 17. Januar 2016, 15:46

    Hattest Du da keine Fotos gemacht?
    Ja Geschichten gibt es.
    vg alex

Informationen

Sektion
Ordner Luftikus
Views 352
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P340
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 14.3 mm
ISO 400