Zurück zur Liste
Ehemaliger Rostocker Klub der Seeleute heute Wohnhaus

Ehemaliger Rostocker Klub der Seeleute heute Wohnhaus

8.100 0

Roland Hartig


Premium (World), Ribnitz-Damgarten

Ehemaliger Rostocker Klub der Seeleute heute Wohnhaus

15.5.2021 - Von dem ehemaligen Seemannstreff (1955-1989) am Wendländer Schilde, unterhalb der Nikolaikirche, erinnern nach der Sanierung nur noch die Außenfassade und der Schriftzug - Internationaler Klub der Seeleute - an die Geschichte des denkmalgeschützten Hauses. Heute befinden sich darin exquisite Eigentumswohnungen.

Im Seemannsclub mit Barbetrieb gab es für die Seeleute aus Ost und West die besten DDR-Biere, ausgezeichnetes Essen, West-Musik, nette Damen und Hotelzimmer. Für die Stasi war der internationale Treff das ideale Domizil zur Beschaffung von Informationen.

"Von der Prostitution haben in der DDR alle Beteiligten profitiert: die reichen Frauen, die zufriedenen Freier, der informierte Staat. So viel Zufriedenheit wird es in diesem Gewerbe wohl kaum jemals mehr geben." (Uta Falck)
https://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution_in_der_Deutschen_Demokratischen_Republik

Kommentare 0