tinchen49

DE
Premium (Pro), Nürnberg

ehemalige Badehaus in Nürnberg

Es ist das letzte aller 14 Nürnberger Badhäuser, das als Gebäude noch existiert. Erstmals wurde es 1326 als „Irrerbad“ urkundlich erwähnt. Von dem 1510 errichteten Badhaus sind nur noch Reste erhalten. So wie es sich heute präsentiert, geht es im Wesentlichen auf einen Umbau im Jahre 1691 zurück. Als Bad wurde es bis 1695 benutzt.
https://www.altstadtfreunde-
nuernberg.de/de/projekte/alle-projekte/haeuser/irrerstrasse-1.html

Kommentare 46