Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
649 2

Aurora Kern


Basic Mitglied, Neckargemünd

Edelweiss

Die Pflanze wurde auch für Liebeszauber und als Symbol für Liebesbeweis und kühnen Wagemut verwendet. Gelegentlich finden sich abnorm große Blütensterne (maximal sechs bis zwölf Zentimeter Durchmesser), die in der Sagenwelt als zauberkräftige »Edelweißkönige« erscheinen.
Im Comic Asterix bei den Schweizern muss ein Alpen-Edelweiß als Bestandteil eines Heiltrankes für einen vergifteten Quästor gefunden werden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Edelweiss

Kommentare 2

  • Ingeborg K 3. Oktober 2013, 18:52

    Schöne Fotos des Edelweiß zeigst Du hier. Ich dachte schon, Du hättest sie auf dem Berg gefunden.
    LG Ingeborg
  • Volkmar Nix 28. August 2013, 22:57

    Eine tolle Zusammenstellung dieser schönen Pflanze mit der interessanten Blüte, dass was wir meistens als Blütenblätter verstehen, sind nur Hochblätter.
    Gerne erinnere mich an den tollen Asterix-Band, den ich oft gelesen habe und auch gerne zitiere.

    Liebe Grüße
    Volkmar