Zurück zur Liste
Ebner Lichtbild-Camera 4.5 x 6cm  1934

Ebner Lichtbild-Camera 4.5 x 6cm 1934

6.808 23

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

Ebner Lichtbild-Camera 4.5 x 6cm 1934

Die Firma Albert Ebner in Stuttgart-Vaihingen hat schon in den frühen Dreissiger Jahren in seinem Unternehmen diverse Serienteile in Bakelit hergestellt. Die bekannteste ist der Plattenspieler "R E X Perpeteuum-Ebner". Die zwei Kameravarianten, die hier gezeigte 4.5x6cm (620er Film) und die etwas grössere 6x9cm (120er Film) fanden einen nicht so enormen Absatz und scheiterten wohl auch an der Wahl des verwendeten Material Bakelit.

Bereits ein leichter Sturz bewirkte unreparierbare Schäden und es ist heute nur ganz schwer ein noch intaktes Modell ohne Schäden im Bakelit zu finden.

Lizenzen von Ebner Kameras sind an Firmen wie Pontiac Paris und Gallus Frankreich gegeben worden. Ein ziemlich identischer Nachbau findet sich auch mit der CORONET Vogue (England)

IMG_4527v
IMG_4527v
Engel Gerhard
IMG_4528v
IMG_4528v
Engel Gerhard
IMG_4523xv
IMG_4523xv
Engel Gerhard
IMG_4530v
IMG_4530v
Engel Gerhard
IMG_4531v
IMG_4531v
Engel Gerhard
IMG_4529v
IMG_4529v
Engel Gerhard

Kommentare 23

  • Leppo von Arenfels 5. März 2022, 11:26

    Die ist gut geworden.
    Schade, daß sie nicht einsatzfähig ist. Das Primotar müßte eigentlich was können.
    Die Idee mit der Handschlaufenkonstrultion merk ich mir.
  • Beate.S. 24. Januar 2022, 20:00

    Die Kamera sieht schon schick in dieser Farbe aus und wohl super bequem in der Handtasche zu verstauen, wie du uns zeigst. Ich finde ja immer die Sucher an den früheren Kameras bemerkenswert und noch interessanter die weiteren Entwicklungsstadien.
    Liebe Grüße zu dir. Beate
    P.S. Hat sich der Schnee bei euch gehalten oder kam sogar noch welcher dazu?
    • Engel Gerhard 25. Januar 2022, 9:23

      gewisse Konstruktionen sind sehr speziell. Auch irgendwie sagenhaft, dass diese in Grossproduktion gingen. Der Falt-Sucher ist dann auch für Menschen  mit eher feingliedrigen Finger gebaut welche die Nägel nicht allzukurz halten.
      Der Schnee hat sich in leicht höhere Lagen zurückgezogen. Wir hoffen, dass das so bleibt...
    • Beate.S. 26. Januar 2022, 22:11

      ...schade, wollte gerade vorschlagen, den Schnee zu uns zu schicken; aber naja...
    • Engel Gerhard 30. Januar 2022, 9:46

      uff, wie würde wohl die Post darauf reagieren...
  • KaLeu57 23. Januar 2022, 13:49

    Tolle Kamera, löst direkt den Haben wollen Effekt in mir aus. Ich mag diese Bakelit Kameras und dann noch in Braun, einfach klasse!
    LG Uwe
  • Peter-W 22. Januar 2022, 19:23

    Auch auf die Gefahr das ich völlig danebenliege, klappt der Sucher mit dem öffnen der Kamera selbständig aus? Zumindest lässt die Gestaltung so etwas vermuten. Sehr gefällig ist auch die Form im Zusammengeklappten Zustand.
    LG Peter-W
    • Engel Gerhard 24. Januar 2022, 10:35

      nein, wird manuell ausgefahren, hat aber einen einzigartigen "Faltmechanismus". leider ist der hintere Zentrierhilfedorn abgebrochen und kann so nicht mehr angefertigt werden. Ein weiterer "Bruch" ist auf der rechten Kameraseite, so ist der ganze Verschliessmechanismus des Kameragehäuses weggebrochen und unauffindbar. Die Handschlaufe ist auch nicht original doch gefällt mir recht gut. Die Lederschlaufe stammt von einem herrenlosen Voigtländer Etui.
      LG Gerhard
  • f=Nirak 22. Januar 2022, 19:12

    Was mich immer wieder fasziniert ist die Handwerkskunst
    und, so wie her, wie kompakt das Ganze war
    Über Bakelit weiß ich zu wenig,
    weiß aber bestimmt, dass auch meine Canon nicht runterfallen sollte
    Liebe Grüße Karin
  • Rüdiger Kautz 22. Januar 2022, 18:58

    Super sind alle Aufnahmen ...
    Wen interessiert noch das Material nach solch langer Zeit.
    Gruß Rüdiger
    Ich habe mir alle verlinkten Aufnahmen angeschaut, was nicht jeder macht. Das kenne ich auch von meinen Aufnahmen.
  • Norbert Will 22. Januar 2022, 12:07

    An diesem seltenen und fast tadellos erhaltenen Stück sieht man daß Bakelit gar nicht so schlecht ist wie sein Ruf !
    VG Norbert
  • Marina Luise 22. Januar 2022, 8:03

    Ja - das Aussehen ist echt gelungen - aber wenn man das Material kennt, ist es verwunderlch, dass man es für eine Kamera verwendete!
  • Michael Jo. 22. Januar 2022, 1:21

    sieht edel aus, diese Lady;
     doch leider ist ihr Kleid nicht genäht
     oder  aus Blech gefaltet ..
     sondern aus diesem Kunststoff gebacken,
     der damals (in der 1. Dekade des vorigen Jhdts.)
     das Design vieler Gebrauchartikel und technischer
    Gerätschaften revolutionierte:
    ' Bakelit ' :  daraus  sehr preiswert und einfach herzustellende
    Artikel für die Elektroinstallation, Dosen u Becher ...,
    Fotoapparate (bzw. deren Gehäuse), das weitverbreitete
    Telefon ' W 48 ' ... und alles, was evtl. Hitze ausgesetzt war,
     als isolierendes Trägermaterial für  diverse elektrische
    Geräte, Gehäuse für Radios (' Volksempfänger ' ),
     Gehäuse für diverse Messgeräte, Schellack-Schallplatten
    (mit Russbeimischung  schwarz gefärbt !)  u. dgln. ...

    Nachteil halt: nicht bruch- und schlagfest !
    Da kann also das  schicke Äussere der hübschen
    Ebner-Lady diesen Nachteil nicht wett machen ;-(
     --
     aber informativ-   und gut zusammengestellt,
    Deine  Präsentation dieser Kamera
     + + +  ...  !!!
    LG., Michael