Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

E-Zentrale

Ich hoffe, es schreibt jetzt keiner "Schönes Bild". "Schön" ist es hier wirklich nicht: Durchblick bzw. Durchgang zum Maschinenraum im Heck des U-Boots U 10 im Marinemuseum Wilhelmshaven.

U 10 gehörte im Prinzip zur ersten deutschen U-Boot-Generation nach dem zweiten Weltkrieg (Klasse 205) und war von 1967 bis 1993 bei der Bundesmarine im Einsatz.

Im Vordergrund sieht man Schalttafeln sowie Anzeige- und Überwachungsinstrumente im Bereich des hinteren Batterieraums (für den Antrieb des Fahrmotors und den Betrieb des Bordnetzes). Bei den neuen Generationen dürfte im Elektronik-Zeitalter alles deutlich kleiner sein und vor allem wird vieles automatisch geregelt, wo hier noch sehr handfeste Schalter und Stellräder zum Einsatz gekommen sind. Da muss man erstmal den Durchblick behalten. Die Leiter, die man hinten im Durchgang sieht, fehlt bei einem aktiven U-Boot. Da geht 's für die Besucher wieder raus.

Kommentare 51