Dunnottar Castle Mystisch

Dunnottar Castle Mystisch

4.544 9

Piet der Bär


Premium (World), Seevetal / Hamburg

Dunnottar Castle Mystisch

Der Reiz von Dunnottar Castle liegt vor allem in seiner malerischen Lage. Die Burgruine liegt auf einem nur durch einen Pfad mit dem Festland verbundenen Felsen in der Nordsee, an der schottischen Ostküste. In der Nähe von Aberdeen südlich der Stadt Stonehaven. Als wir dort waren hatten wir einen der wenigen Tage mit schlechterem aber dafür sehr interessantem Wetter. Meine Entscheidung daher für schwarz / weiß und nicht Farbe.
Der Felsen, auf dem das Schloss steht, ist bereits in piktischer Zeit bewohnt worden. Im 9. Jahrhundert verteidigte König Donald II, Dunnottar gegen die Wikinger. Jedoch war sein Tod vergebens und die Wikinger zerstörten den Vorläuferbau des Schlosses.
Im Jahre 1685 wurden 122 Männer und 45 Frauen, sogenannte Covenanters, hier in einem Keller inhaftiert, weil sie Protestanten waren und somit der königlichen Souveränität in allen geistlichen Fragen widersprachen. In einem Raum von knapp 50 m² und ohne sanitäre Einrichtung blieben die meisten von ihnen 2 Monate. 37 von ihnen wurden entlassen, nachdem sie ihre Überzeugung widerrufen hatten. 25 konnten fliehen, die übrigen starben oder wurden nach Westindien verschifft. Dieses Ereignis ging als Whigs Vault in die Geschichte ein.
Bekannt ist die Burg als Kulisse der Hamlet Verfilmung mit Mel Gibson von 1990. Außerdem wurden hier die Kronjuwelen der Schotten vor den Engländern verteidigt. Erst nach einem Jahr Belagerung wurden diese durch einen Trick an den Engländern vorbeigeschleust und in einer Kirche in der Nähe versteckt.
Quelle: Wikipedia und eigener Text.

Tantallon Castle
Tantallon Castle
Piet der Bär


Jedburgh Abbey
Jedburgh Abbey
Piet der Bär


Eilean Donan Castle
Eilean Donan Castle
Piet der Bär

Kommentare 9

  • Beate Radziejewski 25. September 2013, 23:45

    das liegt ja ganz malerisch ...fast verwunschen...
    SW eine passende Wahl.
    nach Deiner Beschreibung wandern nun die Gedanken...
    Hier hat sich eine Menge abgespielt...
    sehr interessant..tolle Info..
    ein magischer Ort..
    LG Beate
  • ge.org 13. August 2011, 20:28

    ... ganz schön sicher die festung.

    georg
  • Franz Engels 12. August 2011, 19:54

    Erinnerungen..... schön düster festgehalten.
  • izeta 12. August 2011, 19:22

    sieht aus wie eine miniaturaufnahme.
    sehr schön.
    gruß izeta
  • sukoka 12. August 2011, 18:34

    super schönes Foto, tolle Bearbeitung und viele, sehr interessante Infos. Freue mich auf mehr davon.
    GLG Susanne
  • Sanne - HH 12. August 2011, 16:00

    wie aus einem Film...beeindruckende Kulisse...und danke für die Info dazu...lG.Sanne
  • Fran Scott 12. August 2011, 15:39

    Ein super schönes Bild!!!
    Klasse Bearbeitung, durch die die Stimmung richtig gut rüber kommt! Ein wunderschönes Castle an einer wunderschönen Küste!!!
    VLG. Fran
    Discover my Scotland - Part 12: Dunnottar Castle
    Discover my Scotland - Part 12: Dunnottar Castle
    Fran Scott
  • HamburgerDeern54 12. August 2011, 15:28

    Hier werden die Größenverhältnisse sehr schön deutlich - und ich finde auch die Wahl von SW absolut überzeugend. Danke auch für den informativen Text dazu.
    Lieben Gruß, Ursula
  • Legolas1709 12. August 2011, 15:28

    Und ob - da kann man mal genau das Problem für "disabeld people"
    sehen, die schaffen es mal nicht da hoch zu kommen.... und es
    entgeht ihnen eine ganze Menge !
    Schön mal von der linken Seite aus, ich bin damals nach rechts
    getappt...

    LG
    Christine

Informationen

Sektion
Ordner Schottland
Views 4.544
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Unknown (19744) 0-1mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 28.0 mm
ISO 100