Zurück zur Liste
Dunkler Wiesenknopf Ameisenbläuling (Maculinea Nausithous)

Dunkler Wiesenknopf Ameisenbläuling (Maculinea Nausithous)

2.109 10

Thomas E. Herrmann


Premium (Basic), Sulzbach/Main

Dunkler Wiesenknopf Ameisenbläuling (Maculinea Nausithous)

Wird auch Sumpfbläuling genannt.
Er lebt (ausser wenn er gerade fliegt) ausschliesslich auf seiner Nahrungspflanze, dem Grossen Wiesenknopf.
Die Raupe frisst sich in die Blüte des Wiesenknopfs. Nach einigen Wochen begibt sie sich auf den Boden und imitiert den Körpergeruch der roten Wegameise (myrmica rubra), worauf diese die Raupe in ihr Nest tragen.
Dort lebt die Raupe schmarotzerisch, d.h. sie lässt sich von den Ameisen weiter durchfüttern. Sie überwintert im Ameisennest und der geschlüpfte Falter verlässt nach dem Schlüpfen fluchtartig das Nest, da er den Geruch der Ameisen nicht mehr hat. Der dunkle Wiesenknopf Ameisenbläuling steht auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Mein besonderer Dank gilt meinem Bruder Michael, der mir sein Wissen über Schmetterlinge immer wieder zur Verfügung stellt.
Canon EOS 300 D
Sigma 105/2,8 DG Makro
f 3.5
1/100s
ISO 100
Fullframe ohne EBV

Kommentare 10

  • Angela Wolf 12. Oktober 2005, 17:19

    wow, die ähnlichkeit ist nicht zufällig *zwinker*...
    thx für die tolle info, sehr interessant...
    glgTB
  • Chr. Müller 30. Juli 2005, 23:52

    Bezüglich der Schärfe wurde schon was gesagt. Ansonsten ist das ein Topbild von der Bildgestaltung bis zu den Farben un der Schärfe in den wichtigsten Bereichen.
    Ein Bild mit toller Wirkung!
    lieben gruß
    chris
  • Andi Blacky Schwarz 14. Juli 2005, 7:57

    super Bild - gibt' nix zu sagen, außer ev. ISO200 und das Licht in eine höhere Blendenstufe für mehr Tiefenschärfe verwandelt - dann wär die flügelspitze auch scharf
    lg Blacky
  • Petra und Horst Engler 12. Juli 2005, 20:35

    Eine ganz tolle Gestaltung. Toll an dieser herrlichen Blüte. Gefällt mir sehr gut.
    LG Petra
  • Gunther Hasler 12. Juli 2005, 10:04

    Ein herrliches Foto und ein faszinierender Text! So macht Schmetterlinge fotografieren doppelt Spaß, finde ich.
    Gruß Gunther
  • Qingwei Chen 11. Juli 2005, 22:28

    sehr schön weich und wollig. die gestaltung ist sehr schön.

    lg qingwei
  • Siegfried 10. Juli 2005, 21:23

    Eine wunderbare Aufnahme dieses seltenen Falters. Der Anblick dieses Schmetterlings war mir in der Natur leider vergönnt. Auch in meinen Bestimmungsbüchern ist er nicht verzeichnet.
    Gruß
    Siegfried
  • Mandi B. 9. Juli 2005, 22:16

    Eine klasse Aufnahme. Die Fluegel sehen so richtig samtig und kuschelig aus. Klasse Schaerfeverlauf.
    Gefaellt mir gut.

    LG Mandi
  • Meina Giese 9. Juli 2005, 22:02

    Ich muß auch sagen, ein super Bild ist Dir hier gelungen.
    Es sieht aus, als ob dieser Schmetterling samtige Flügel hat.
    L.G. Meina
  • De Wolli 9. Juli 2005, 21:58

    Eine deiner besten Aufnahmen bis jetzt.
    Ich bin erstaunt, welche enormen Fortschritte du gemacht hast. Wahnsinn!!!
    Zusammen mit der wirklich guten Info allemal absolut top.
    LG
    Wolfgang