Zurück zur Liste
dunkle Wolken über Göschwitz

dunkle Wolken über Göschwitz

3.366 7

Matti Geist


kostenloses Benutzerkonto, Rudolstadt

dunkle Wolken über Göschwitz

Am trüben 3.Juli des Jahres 1976 fährt hier 65 1010 mit einem Personenzug aus Göschwitz Richtung Saalfeld aus.
Seit deser Aufnahme hat sich dieser Blick mehrfach radikal verändert.
Die Vorboten zum Ersatz der Vollschranke durch eine Blinklichtanlage sind schon an dem Kabeltrog-Chaos zu erkennen. Kurz daruf wird dann auch das Stellwerk geschlossen und abgerissen.
Inzwischen gibt es seit einem reichlichen Jahr durch die neue Straßenbrücke zur Gewerbegebietsanbindung Göschwitz gar keinen Bahnübergang mehr hier und an meinem Fotostandpunkt klafft ein Loch.

Ich bitte auch hier die Qualität zu entschuldigen, es ist eine weitere Aufnahme mit der Smena-SL Kamera.

Kommentare 7

  • Lutz68 24. November 2011, 22:19

    Für Reichsbahn-Fans sehr sehenswert !
  • Hans Niemann 21. März 2007, 21:56

    Ein gutes historisches Foto, vor allem das Gerümpel gehört mit drauf, denn es war so in der DDR, wenn etwas gebaut wurde lag der Schutt noch Jahre danach herum.
    LG Hans
  • Ralf Göhl 20. März 2007, 10:06

    Kann es nicht lassen!
    Matti, - historisch ist das Bild allemal und für mich sowieso.
    Über das andere läßt sich streiten.
    Die 65er war nicht all zu lang in Saalfeld beheimatet so steckt schon Geschichte in Deinen Bild.
    Wenn ich es nicht vergesse oder erinnere mich daran, dann zeige ich mal den neuen Übergang 4 Jahre später von 1980.
    Mit schön qualmender Ausfahrt einer 01.5.
    LG Ralf
  • Matti Geist 20. März 2007, 9:22

    @Hamug: ich war damals 15, die Kamera war ziemlich neu und Erfahrung beim Fotografieren von beweglichen Objekten eben so gut wie keine bis dahin.

    Zu der von Frau S-Punkt kritisierten Bildaufteilung: was kann ich damals mit dieser gewählten Aufteilung gewollt haben: der Zug sollte drauf sein, die Schranke auch, das Stellwerk, was bald darauf abgerissen wurde und nebenbei noch ein wartendes Auto. Wie wäre das anders gegangen ohne einen viel spitzeren nicht gewollten Aufnahmewinkel? Gut die Frage ist müßig nach so viel Jahren, aber ich bin mir sicher ich hab mir damals schon was dabei gedacht...
    Gruß
    Matthias
  • Sandhöfer 20. März 2007, 8:51

    Es ist trozdem ein sehenswertes Bild.
    Alleine schon wegen dem außenherum.
    So mißglückt ist es auch nicht!
    Unter hohem Qualitätsanspruch wären viele
    historische Bilder nicht gemacht worden .
    Wäre das nicht schade ?
    Gruß Ettore
  • manfredowitsch 20. März 2007, 7:23

    doch, ich denke, auch der bildaufbau ist entschuldigt... ;-) es ist eine historische aufnahme von unwiederbringlichem wert und damals vom fotografen sicher noch nicht mit dem sachverstand gemacht, den er heute hat... matti, wie alt warst du 1976?
  • Frau S-Punkt 19. März 2007, 22:54

    Die Qualität ist entschuldigt, der Bidaufbau nicht, trotz des starken historischen Aspekts.

    Gruß Christina