Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Dunkle Wolken über der Burg

Dunkle Wolken über der Burg

757 5

FrankundFrei


Basic Mitglied, Oberfranken

Dunkle Wolken über der Burg

Die Altenburg in Bamberg wurde im 12. Jahrhundert auf der höchsten Erhebung der Stadt gebaut und in den Bauern- und Markgrafenkriegen am Ende des Mittelalters weitgehend zerstört. Im 19. Jahrhundert kaufte der Arzt Dr. Marcus die Ruinen und gründete den Altenburgverein, der es sich zum Ziel setzte, die Burg wieder aufzubauen. Mittlerweile ist die Burg fast völlig wiederauferstanden aus Ruinen. Die Baumaßnahmen und der ständige Kampf gegen den Verfall des alten Gemäuers verschlingen allerdings enorme Summen. Militärisch hatte die Burg nie eine große Bedeutung. Die Bischöfe von Bamberg brachten den wertvollen Domschatz in Kriegszeiten in die nahe Festungsstadt Forchheim oder in die Veste der Stadt Kronach im Frankenwald.
Canon EOS 20D, Canon EF-S 17-85 mm mit 85 mm, f/8, 1/80 s, Polfilter, ISO 100; Bearbeitung: Tonwerte minimal korrigieren, mehr Kontrast, sw-Konversion, geringfügig schärfen
Ich freue mich über Kritik, Anregungen und Anerkennung und danke allen ganz herzlich, die sich dieses Foto anschauen und / oder eine Anmerkung dazu schreiben. :))
dazu auch:

Wolken über Bamberg
Wolken über Bamberg
FrankundFrei

Kommentare 5