Zurück zur Liste
Dunkelbrauner Bläuling

Dunkelbrauner Bläuling

1.243 10

Christian Fuchs


kostenloses Benutzerkonto, bei Regensburg

Dunkelbrauner Bläuling

Der Dunkelbraune Bläuling oder auch Kleiner Sonnenröschen Bläuling genannte Falter ( Aricia agestis ) kommt auf trockenen Magerwiesen und sonnigen Waldrändern vor. Er fliegt in 2 Generationen von Mai bis Mitte September, in sehr warmen Gebieten bildet er noch eine partielle 3te Generation die bis Anfang Oktober zu finden ist. Diese Aufnahme entstand an einen Hang mit Trockenrasen, durch die Kameraposition war der Hintergrund relativ weit entfernt und ist somit bei Blende 22 noch recht weich geworden.

Nikon D70
90mm Tamron Di
Blende 22
Belichtungszeit 1/60 sec
ISO 400
Aufhellblitz
Stativ

Kommentare 10

  • Christian Fuchs 6. August 2004, 19:01

    Vielen Dank an euch alle für euere Anmerkungen.
    @ Der Holsteiner, ich benutze den Blitz meist nur zum leichten aufhellen des Motives in Langzeitsynchronisation um den nätürlichen Lichteindruck weitgehend zu erhalten da mir reine Blitzaufnahmen mit zu dunklen Hintergrund in den meisten Fällen nicht so gut gefallen.
    @ Wolfgang Leierer, ich hatte die Belichtungskorrektur auf -0,3 gestellt, bei der Blitzbelichtung weis ich leider nicht mehr welchen Wert ich bei diesem Bild eingestellt hatte.Da die Aufnahme schon vor ein paar Wochen entstand war die Blitzbelichtung warscheinlich noch nicht korregiert da ich zu diesen Zeitpunkt noch nicht damit experimentiert hatte.
    Gruß Christian
  • M.Gebel 6. August 2004, 12:50

    Einfach perfekt umgesetzt und dann noch bei einem Aricia agestis. 5 Sterne Foto....ganz klarer Fall.

    herzliche grüße aus duisburg
    Markus Gebel
  • Qingwei Chen 6. August 2004, 0:34

    exzelent schärfe. die synchonzeit und entsprechende asa hast du sehr gut gewählt. sonst wäre der hg dunkler geworden.

    lg qingwei
  • Elmar Weder 5. August 2004, 23:24

    Gefällt vom Aufbau wie von der Schärfe

    LG Elmar
  • Pascal Vonlanthen 5. August 2004, 22:23

    wow Super, tolle Schörfe, toller aufbau, tolle Farbe, was will man mehr? klasse!
  • Wolfgang Leierer 5. August 2004, 22:12

    Hervorragende Schmetterlingsaufnahme mit exzellenter Schärfe und gutem Bildaufbau. Aufhellblitz! Hast du dabei zu Minus korrigiert und wie viel!
    Gruß Wolfgang
  • Ewald Simon C. 5. August 2004, 21:36

    Respekt - klasse Aufnahme!
  • Uwe G. 5. August 2004, 21:20

    Sag ich doch,immer Top Fotos von dir.Dieses gehört mit Sicherheit auch dazu.Interessanter Falter, den ich bei uns auch noch nicht entdecken konnte

    LG Uwe.
  • Michael Gaschler 5. August 2004, 21:13

    sehr schönes makro
    lg michael
  • Der Holsteiner 5. August 2004, 21:05

    Sehr gut in der Schärfe und im Licht. Schön das der Hintergrund trotz Blitz noch so hell ist.
    Unten ist etwas viel lerer Raum, hätte ich noch geschnitten.

    Gruß
    Bernhard