Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
650 9

Annette M


Free Mitglied, Harz

Dukatenfalter

Dukatenfalter oder auch Großer Feuerfalter genannt

Ich musste ein wenig schmunzeln, als ich versuchte den Unterschied zwischen einem Dukatenfalter und einem Großen Feuerfalter herauszufinden.
Nach zahlreichen Fotos bemerkte ich, dass es keinen gibt :-)

Jedenfalls machte dieser herrliche Schmetterling seinem Namen alle Ehre. Er glänzte und leuchtete in der Sonne, dass ich einfach nur fasziniert war und mit meiner Kamera wie hypnotisiert hinterher lief.
Da er im Internet in Deutschland in der Roten Liste verzeichnet ist, hoffe ich sehr ihn noch öfter zu treffen.

Kommentare 9

  • Ernestine Gugler 1. Juli 2014, 13:29

    Bin immer wieder beeindruckt von Deinen Macros, aber auch begeisterte Leserin Deiner Naturinformationen. Beides zusammen ist eine große Bereicherung.
    Nur der Unterschied, zwischen Dukaten- und Feuerfalter ist mir nicht ganz klar geworden?
    Farblich ein Genuss und die Schärfe excellent !
    LG Esti
  • smokeybaer 14. September 2013, 5:00

    serhr schön hast du den Falter angelichtet
    gruss smokeybaer
  • Günther Breidert 9. September 2013, 19:19

    Ich habe mir jetzt mal deine Bilder angeschaut. Hast ja seltene Insekten gefunden.
    Ich unterscheide sehr wohl ein Dukatenfalter und ein Feuerfalter. Ich habe beide Falter. Der Feuerfalter hat 2 schwarze Punkte, die der Dukatenfalter nicht hat. Vielleicht sind auch die Weibchen unterschiedlich.
    LG Günther

    Dukatenfalter
    Dukatenfalter
    Dukatenfalter
    Günther Breidert

    Feuerfalter mit schwarze Punkte
    Der Höhepunkt...
    Der Höhepunkt...
    Günther Breidert
  • Wolfg. Müller 2. August 2013, 16:48

    Herrlich wie er aussieht. Perfekt wie Du ihn aufgenommen hast. Wunderschön anzusehen.
    Gratuliere zu diesem schönen Falterfoto.
    Gruß Wolfgang
  • Falk Rauschenbach 1. August 2013, 19:01

    Für den wäre ich auch durch die Brennnesseln geklettert! Er ist richtig schön. In der Natur habe ich den großen Feuerfalter noch nicht zu sehen bekommen.

    VG Falk
  • ronny aus s. 1. August 2013, 12:39

    Erstklassig und voller Farbbrillianz.
    Super, superschön.
    LG
    Ronny
  • heinz50 31. Juli 2013, 20:13

    Hej, war´st auf (Foto(Pirsch ;-) und was für eine Strecke!
    alle drei hab ich noch nie gesehen. Dein Weg durch Brennesseln hat sich gelohnt ;-)
    LG Heinz
  • NaturDahlhausen 31. Juli 2013, 18:12

    schöne Aufnahme
    LG
    Sven
  • Beat Niederhauser 31. Juli 2013, 17:34

    Super schön dieser Falter, mit den schönen Farben, danke auch für die Infos.