ReMemBer


Premium (World), Bonn

Duisdorfer Esel

Für jopArt
Ich weiß, Du bist stolz ein "Duisdorfer Esel" zu sein!
Der Esel ist Teil der Ortsgeschichte von Duisdorf ( ein Bonner Vorort ).
Die Duisdorfer Bauern brachten früher ihr Getreide zum Mahlen in die Wassermühle nach Lessenich ( Nachbardorf ).
Pünktlich zur Mittagszeit, damals war das 11.00 Uhr, kamen die Duisdorfer regelmäßig mit ihren mit Getreidesäcken beladenen Eseln durch die Benden ( Wiesen ).
Sie waren so pünktlich, daß sie für die arbeitenden Bauern auf den Feldern die Uhr ersetzten.
Der Überlieferung nach riefen sie sich dann zu: "Do kumme die Düsdorfer Esele, et is Meddach".
Der Ausruf bürgerte sich so ein, daß man ihn bald auf alle Duisdorfer anwandte.
Statt sich zu ärgern, haben die Duisdorfer ihren Sinn für Humor bewiesen und den Esel zu ihrem "Wappentier" gemacht.
Dieses "Wappentier" steht übrigens heute als Bronzefigur auf dem Marktplatz in Duisdorf.

Kommentare 7

  • mic b 6. August 2008, 19:46

    "Dieses "Wappentier" steht übrigens heute als Bronzefigur auf dem Marktplatz in Duisdorf."

    Mit Fotorucksack ?????? ;-))))))))))))))))))))

    *duckundweg*



    lg mic
  • Elke H.R. 2 14. Februar 2008, 22:26

    Du hast sie gut festgehalten,die Duisdorfer Esel.:-)))
    LG Elke
  • Rainer RXI 14. Februar 2008, 17:56

    ich danke dir für die Geschichte. Nun weiß ich auch Bescheid. Schließlich war ich auch mal ein Duisdorfer ... und ... niemals geht man so ganz ...
  • jopArt 14. Februar 2008, 17:09

    Ich habe gerade gesehen, der Esel wird grau und das Fell ist teilweise auch schon dünn! LG Hans
  • Wolfgang Weninger 14. Februar 2008, 16:07

    also kann man vor Ort sagen, dass man stolz sein muss, wenn gleich zwei Esel im Bild sind :-)
    Servus, Wolfgang
  • jopArt 14. Februar 2008, 11:21

    Na da sag ich doch artig "Danke"! Ist aber auch ein schöner Esel, der Esel!
    Hab für Dich auch noch was zum Valentinstag versteckt:
    Valentinspinguin
    Valentinspinguin
    jopArt

    Dich, Hans
  • sabine reuter-van-eyk 14. Februar 2008, 9:26

    Hallo Marion,
    eine schöne Geste die Du festgehalten hast. Die Geschichte dazu fand ich sehr interessant und kannte sie nicht (und das als eingefleischte Bonnerin). LG Sabine

Informationen

Sektion
Ordner Menschen
Views 1.003
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten