pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Duisburg, Pulzschlag aus Stahl

Was Herbert Grönemeyer einst über seine Heimatstadt Bochum sang, gilt für jeden städtischen Organismus: Eine Stadt, die lebt, hat einen Puls, hat Adern, durch die das städtische Leben strömt, hat einen Blutdruck, den man spüren kann.

Diese Aussage spürt man sehr gut auf der Friedrich-Ebert Str. im Duisburger Stadtteil Beeck. Die Produktion beim Stahlgigant ThyssenKrupp läuft auf Hochtouren (z.Z. etwas gedrosselt, wie man hört) und im angrenzenden Stadtteil Beeck pulsiert das städtische Leben.

Mit 6775 Punkten den fünten Platz mit Fotowettbewerb -Motive - monochrom- erreicht.

Kommentare 7

  • sitagita 21. Dezember 2020, 18:26

    Mir fehlen die Worte beim Anblick Deiner fantastischen Aufnahme. Trotzdem ich ein Kind des Ruhrgebiets bin, hätte ich solche Ecken nirgendwo mehr erwartet. Deine Art wie Du die Szene aufgenommen und bearbeitet hast ,unterstreicht die beeindruckende Aussagekraft des Bildes.
    LG Brigitte
  • Beate.S. 21. September 2020, 20:59

    Hallo PK, auch wenn dein 5. Platz schon etwas her ist (ich habe ziemlich lange pausiert...), gratuliere ich dir dennoch dazu!
    Eine faszinierende Aufnahme, die ich mir länger angeschaut habe, um auch Details wahrzunehmen .... Das ist großartig von dir gemacht!!! Die Bildelemente wirken so verdichtet (durch die längere Brennweite?), so dass es ein Synonym für unsere Arbeitswelt sein kann. Die davoneilende Straßenbahn steht für die Schnelligkeit und Dynamik, die unseren Arbeitsalltag prägt. Und die Tonung S/W setzt noch eins drauf - obwohl ich Duisburg nicht kenne ... es scheint sehr gut zu passen... 
    Viele Grüße
    Beate
  • Wolfgang Lohmann 22. August 2020, 6:12

    Ein starkes Bild, das auch mir irgendwie durchgegangen ist. 
    Hier ist s/w natürlich die richtige Wahl und eigentlich schon Pflicht ;-)
    Das Bild wirkt lebendig und zeigt das, woran die meisten Menschen zuerst denken, wenn man von Duisburg spricht.
    Grüße, Wolfgang
  • Udo Wenz 12. August 2020, 20:11

    Oh, dass ist mir doch durchgegangen.:-)) Ja das ist der Pott wie er leibt und lebt. Stark gemacht.
    LG Udo
  • schalentier 8. Juli 2020, 18:15

    Eine sehr gelungene Bildwirkung. Der Ruhrpott dynamisch in sw. LG Frank
  • IngridG 4. Juli 2020, 20:01

    Klasse!!!
    LG, Ingrid.
  • BeSd 18. Juni 2020, 16:48

    Absolut GUT !
    Gruß
    ernd