Zurück zur Liste
duisburg 1 unbearbeitet

duisburg 1 unbearbeitet

2.539 5

Mario Fox


Premium (World), Lübeck

duisburg 1 unbearbeitet

für ShivaK, eine meiner LIeblingskritikerinnen- und nun? Wie bewertest du nun beide Ergebnisse?

Kommentare 5

  • † Dieter Uhlig. 15. August 2018, 17:39

    die bearbeitete version hat für mich die richtige aussagekraft.es ist noch gegenständlich und durch die düstere gestaltung  vermittelst du die damalige arbeitswelt
  • ShivaK 15. August 2018, 13:19

    Erst mal ganz lieben Dank, dass Du Dich auf die Diskussion einlässt ... und jetzt habe ich doch wirklich mal einen Blick auf die Exif-Daten geworfen und bin wirklich erstaunt. Ich denke mal, es war eine Aufnahme am Tag, und das Objekt drohte nicht wegzulaufen ;-) ... rein gefühlt hätte ich das Foto mit ISO400 (maximal) gemacht und bei gleicher Blende eine Verschlusszeit von vielleicht einer 160-stel bekommen. Da ich aber davon ausgehe, dass Du eigentlich alles scharf haben wolltest (ich hätte es gewollt), hätte ich Blende 11 genommen, dann wären der Vordergrund und Hintergrund auch scharf geworden.
    Da Du das alles aber NICHT gemacht hast und mit Sicherheit weißt, was Du tust, scheinst Du die Effekte der Unschärfe und Unterbelichtung einzuplanen. Dass Du dann aber trotzdem die dunklen Stellen noch aufhellst, spricht irgendwie dafür, dass Du auf jeden Fall den Himmel durchgezeichnet haben willst.
    OK, das Hartkontrastige und Strukturweiche scheint also von vorneherein eingeplant zu sein ... das hat was und ich habe tatsächlich viel erfahren.
    Ich danke Dir sehr.
    • Mario Fox 15. August 2018, 13:27

      Liebe ShivaK, ich möchte tatsächlich selten alles scharf haben und lieber etwas betonen, was ich als Hauptmotiv empfinde;  die UNterbelichtung und das Hartkontrastige waren hier tatsächlich schon vor der Aufnahme gewollt, was aber nicht heißt, dass ich dann mit dem Resultat immer zufrieden bin, daher hier noch die nachträgliche Aufhellung wichtiger Bildteile...äh, und die sehr kurze Belichtungszeit war auch dem Umstand geschuldet, dass es hier oben mächtig windete und schaukelte....aber eigentlich hast du auch recht, ich hätte eine Belichtungsreihe machen sollen, aber ich war hier so fasziniert, dass ich einfach drauflos schoss....das nächste Mal muss ich da wohl besonnener sein, danke für deine kritischen Kommentare
    • ShivaK 15. August 2018, 13:31

      dafür sind wir doch alle hier, in der fc, um uns genau über sowas zu unterhalten ... und ich weiß selbst, dass Faszination nicht der beste Ratgeber ist, wenn man hochzufriedenstellende Bilder machen will ... aber ich weiß auch, dass man der Faszination bisweilen erliegt ;-))) ... das geht mir auch so. Hinterher sage ich mir dann: da habe ich ohne Not Chancen verspielt ... und das sage ich nach mehr als 50 Jahren am Auslöser :-) ... willkommen im Club :-)
      (ich fotografiere meistens auch mit meiner X-T2 ... )
    • Mario Fox 15. August 2018, 13:32

      so isses!

Informationen

Sektion
Ordner Industrie
Views 2.539
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T2
Objektiv XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/7000
Brennweite 21.4 mm
ISO 1600