Zurück zur Liste
Duernstein, Wachau - Stereo - Anaglyphe

Duernstein, Wachau - Stereo - Anaglyphe

2.074 17

Paulchen Bauer


kostenloses Benutzerkonto, Feuersbrunn

Kommentare 17

  • PAUL H. WEISSBACH 10. Juni 2011, 13:20

    LOL
  • Michael K0ch 10. Juni 2011, 7:54

    Richtig gemacht verwirrt es nicht. Wenn es die Betrachtung verwirren würde wäre jedes Kreuzblickbildpaar verwirrend. Auch da hat man bei einem ebenen Rahmen den Eindruck eines Blicks durch ein Fenster (vor dem Bildschirm).

    Gruß, Michael
  • PAUL H. WEISSBACH 8. Juni 2011, 21:30

    ich verstehe das bestenfalls als Mittel zum Zweck der Geisterreduzierung. Als Gestaltungsmittel verwirrt es eher die Betrachtung, da es nicht der Realität des Fensterblicks entspricht.
  • Michael K0ch 8. Juni 2011, 19:43

    Es ist ein zusätzlicher Freiheitsgrad, den Rahmen räumlich zu machen und/oder ihn in der Tiefe zu verschieben, keine Einschränkung. Wem dieser zusätzliche Freiheitsgrad nicht gefällt muss ihn ja nicht nutzen.

    Gruß, Michael
  • PAUL H. WEISSBACH 8. Juni 2011, 19:19

    ich mache in diesem Fall nicht gerne aus der Not eine Tugend um schlimmeres zu vermeiden Michael.
    Gruß Paul,
    einer der sich mit Geistern gut versteht;-))))
  • Michael K0ch 8. Juni 2011, 18:33

    @Paul,
    also bei mir stimmt das nicht, dass das schwebende Fenster "Irritationen hervorruft und das Betrachten generell unverträglich macht". Warum auch, was soll denn daran irritierend sein, wenn der Rahmenrand nicht in der Bildebene liegt?

    Gruß, Michael
  • PAUL H. WEISSBACH 8. Juni 2011, 14:42

    @Paulchen Bauer,
    Dein Beispiel, abgesehen von den bereits von meinen Vorgängern erwähnten Fehlerchen, ist doch schon ein passables Ergebnis.
    Die Mängel zu beheben, dazu bedarf es nur an etwas mehr Erfahrung.
    Schritte dazu werden Dir ja hier empfohlen.
    Kleine ergänzende Tipps:
    Erstellung: möglichst nur im Halbtonmodus, besonders bei farbkräftigen Halbbildern, das erleichtert wesentlich die Farbabstimmung gegen Geister und verhindert mögliche Farbkonflikte mit der RC Brille.
    Rahmenkonflikte sind für den Erhalt der Betrachtungsruhe grundsätzlich zu vermeiden. Eine für mich und nach meinem Geschmack absolute Notlösung ist das sogenannte Floating Window welches eigene Irritationen hervorruft und das Betrachten generell unverträglich macht.
    Gerne erstelle ich Dir ein Beispiel wenn Du mir die Orginale überläßt. Schau Dich in meinem Album um, dann erkennst Du bestimmt was ich meine und Du besser machen könntest:-))
    Gruß Paul

  • Crimson Clover 7. Juni 2011, 20:53

    Der SFK stört nur sehr wenig. Das Motiv kommt gut als Ana an. Nicht aufgeben, ich habe auch lange gebraucht, bis halbwegs brauchbare Ergebnisse rauskamen.
    Viel Spaß weiterhin
    Gruß Reiner
  • Rolf Eisentraud 7. Juni 2011, 17:43

    Sehr schön. Der kleine SFK stört mich überhaupt nicht.
    LG
    Rolf
  • Paulchen Bauer 7. Juni 2011, 8:27

    danke martin!
    sfm verwende ich eh und ralf fackiner (DANKE!) hat mir auch schon wertvolle tipps gegeben.
    aber es ist noch vieles unklar vom verstaendnis. ich mach das mit freiem auge, wie es am besten ausschaut am bildschirm.
    lg pauli
  • Martin Haak 7. Juni 2011, 8:17

    Ich würde auch den Hinweis von Sascha beherzigen und mal nach der Freeware "Stereo Photo Maker" googeln. Nach kurzer Einarbeitung - und Tipps aus der FC - kann man hier die meisten Probleme lösen. Die Software wird von fast allen hier verwendet, kann also so schlecht nicht sein.
    Gruss,
    Martin
  • Paulchen Bauer 7. Juni 2011, 7:48

    danke sascha!
    bin ja noch anfaenger und leider gibts keine diesbezueglichen workshops etc. in meiner naehe.
    ich finde, eine bessere justage geht nicht, ich versuche, die personen optimal darzustellen, natuerlich leidet dann meist ein anderer bereich, aber mit beschnitt oder scheinfenster einbauen werde ichs mal probieren.
    vielen dank fuer die weetvollen tipps.
    ... das von serge hab ivh allerdings nivht verstanden?!
  • Sascha Becher 6. Juni 2011, 22:55

    Ein schwebender Rahmen vermeidet auch den Scheinfensterkonflikt
    und der Ausschnitt müsste kaum verändert werden:
    http://www.3diran3d.ir/Floating-Window/
    StereoPhotoMaker beherrscht diese Technik:
    http://stereo.jpn.org/eng/stphmkr/help/edit_27.htm
    Anhand des Mauszeigers kann man übrigens
    immer sehen, auf welcher Tiefe die Bildebene liegt.
    Gruß, Sascha
  • Serge Côté 6. Juni 2011, 22:23

    Not a nice horizontal alignment but a nice picture though !

    Serge
  • Klaus Kieslich 6. Juni 2011, 22:22

    Hm,für mich ist das ein minimaler SFK,denn er ist nicht bildbestimmend...ich würd es so lassen,wie es ist :-)
    Gruß Klaus