Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Dünen-Sandlaufkäfer

Dünen-Sandlaufkäfer

614 10

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Dünen-Sandlaufkäfer

Cicindela maritima. Eine seltene Art, die bei uns nur noch an den Küsten von Nord- und Ostsee vorkommt. Die Aufnahme stammt von der Nordseeküste, wo sie in den Dünen behende herumliefen, zudem recht scheu waren und bei Annäherung sofort aufflogen. Es dauerte lange, bis mir diese Aufnahme glückte. In Mitteleuropa mit 11-12 Arten vertreten. Alle habe sehr große Augen und mit kräftigen Zähnen besetzte Mandibeln (Kauwerkzeuge). Die Tiere sind vor allem bei hoher Sonneneinstrahlung aktiv und jagen andere Käfer, Ameisen und Spinnen. Alle Arten sind bei uns streng geschützt.
Scan vom Dia.

Kommentare 10

  • Werner Bartsch 9. Mai 2009, 8:43

    hallo lothar !
    ich kenne den dünen-sandlaufkäfer !
    ein hiesiger cicindela-experte hat ihn als die von mir genannte art spezifiziert . selbst besitze ich über entsprechende literatur. der maritima kommt ebenso in der gegend von hooksiel sympatrisch neben hybrida vor.
    wie du schon anführst, ist u.a. die mittlere binde der elytren stärker zur spitze abgeknickt als bei hybrida.
    Einen Überblick
    Einen Überblick
    Werner Bartsch

    lg. werner
  • Karin und Lothar Brümmer 9. Mai 2009, 6:38

    Hallo Werner
    Du hast hier einen Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) fotografiert. Der ist an den Küsten in großen Beständen anzutreffen. Der sehr ähnliche Küsten-Sandlaufkäfer (Cicindela maritima) ist jedoch sehr selten.
    Viele Grüße Lothar
  • Velten Feurich 10. Februar 2007, 5:41

    Tolle Aufnahme und sehr interessanter , informativer Text. Wegen meiner Bergliebe werde ich wohl in meinem Leben keinen je zu Gesicht bekommen. LG Velten
  • Martin1 Beck 9. Februar 2007, 18:27

    Eine sehr gute Aufnahme
  • Silvia Wiese 9. Februar 2007, 14:32

    Aha, die kenne ich noch nicht, klasse Makroaufnahme ist dir da geglückt.
    LG Silvi
  • Jo Kurz 9. Februar 2007, 11:07

    ein interessanter käfer und eine ebensolche info!
    ich musste gleich weitergooglen und habe festgestellt, dass es von einem sandlaufkäfer sogar eine wiener unterart gibt.
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Sandlaufk%C3%A4fer)
    erstaunlich, welche erkenntnisse über die fc zustande kommen *gg*
    gruss jo
  • Marianne Schön 8. Februar 2007, 23:28

    Prima Kerlchen, passt sich gut der Dünenstrandfarbe an.
    Sind sicher gar nicht so leicht zu finden.
    NG Marianne
  • Tanja. Schaaf 8. Februar 2007, 23:15

    Wieder ein klasse Makro und tolle Info
    Brauche mir glaub kein Buch mehr kaufen über unsere Pflanzen und Tiere dafür habe ich Dich:-))
    Lg Tanja
  • Tanja. Schaaf 8. Februar 2007, 23:15

    Wieder ein klasse Makro und tolle Info
    Brauche mir glaub kein Buch mehr kaufen über unsere Pflanzen und Tiere dafür habe ich Dich:-))
    Lg Tanja
  • Reinhold Reeh 8. Februar 2007, 22:31

    Da hast du ein ganz tolles Foto geschossen und eine sehr
    gute Erklärung dazu !!
    LG Reinhold

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Views 614
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz